Beispiele für Gesetz, Satzung und Verordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetze: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Strafgesetzbuch (StGB), etc.

Verordnungen: Hier kommt es zunächst einmal darauf an, von welchen Verordnungen man spricht. Einerseits gibt es im EU-Recht Verordnungen und andererseits im deutschen Recht. Bei Deiner Frage dürfte es wohl um die deutsche Verordnung gehen.

  • Fahrerlaubnisverordnung
  • LKW-Maut-Verordnung

Satzungen: Hier gibt es ein ähnliches Problem wie bei den Verordnungen. Es gibt einerseits privatrechtliche Satzungen (z.B. von Vereinen). Andererseits gibt es öffentlich-rechtliche Satzungen. Hierbei handelt es sich um Regelwerke, die Städte und Gemeinden für bestimmte Zwecke aufstellen, z.B.

  • Friedhofssatzung
  • Schwimmbadsatzung