Beispiel für eine medizinische Indikation gesucht! (Abtreibungsgesetz)

6 Antworten

Gemeint sind z.B: Gefährdung der Mutter( Psychosen oder andere psych. Störungen, die während der SS so schlimm werden, daß das Leben gefährdet scheint; oder bei Untersuchungen entdeckte Behinderungen des Kindes, die schwer oder schierig mit dem Leben oder mit zu hohem Leiden zu vereinbaren sind wie Mongloismus, schwere Fehlbildungen.. all das wird allerdings nicht einfach so, sondern durch mehrere Ärzte bestätigt werden müssen! Konkreter: Selbstmorddrohungen der Mutter oder schwere Fehlbildung am Herzen, die viele OPs nach sich ziehen würde, oder das Kind nicht überleben würde als Bspiele

Ja klar, ist das "nicht so einfach" und wird nicht mal eben so entschieden. Jedenfalls danke für deine Antwort!

*  Kriminologische Indikation: Sie liegt

beispielsweise bei einer Vergewaltigung vor. Der Abbruch muss bis zum Ende der 12. Woche nach der Empfängnis erfolgen.

* Medizinische Indikation: Die Fortsetzung

der Schwangerschaft würde das Leben bzw. die körperliche und seelische Gesundheit der Frau gefährden. Diese Indikation gilt auch, wenn eine Schädigung des Kindes vorliegt oder zu befürchten ist (früher: embryopathische Indikation). Der Abbruch kann auch nach der 12. Woche durchgeführt werden, eine zeitliche Befristung gibt es hier nicht. http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Sicherheit+Notfall/Schwangerschaftsabbruch-353.html

Danke, aber was es bedeutet weiß ich ja! Ich suche nur Beispiele dafür.

@Nici1988

steht doch drin.. nach einer vergewaltigung oder wenn die mutter zum beispiel bluthochdruck hat und die geburt nicht überleben würde

@keri84

Sorry, hab ich nicht gesehen bzw das mit dem Bluthochdruck find eich immernoch nicht. ^^ Ist wohl schon etwas zu spät. ^^ jedenfalls Dankeschön. =)

@Nici1988

bluthochdruck war auch von mir ;) meinte auch nur das mit der vergewaltigung, sorry. freut mich wenn ich etwas helfen konnte... gute nacht

Wenn die Mutter durch die Schwangerschaft einen irreparablen körperlichen Schaden erleidet oder auch daran sterben könnte, dann ist das eine medizinische Indikation für eine Abtreibung. Das hat nichts mit dem Kind zu tun, sondern mit einer Krankheit der Mutter.

Bist du dir da sicher? Ich meine, dass es schon etwas mit dem Kind zu tun hat.

Wenn du zum Bsp gesagt bekommst, dass dein Kind vermutlich das Down-Syndrom haben wird, was eine schwere psychische Belastung für die Eltern darstellt. Bei Vorerkrankungen glaube ich nicht, weiß es aber nicht sicher, denn so etwas weiß man in der Regel. Aber dabei gehts hauptsächlich um geistige und/oder körperliche (auch mögliche, also wenn man es nicht sicher weiß und die wahrscheinlichkeit besteht) behinderung des kindes.

Dankeschön, du hast mir sehr geholfen. =)

Die Mutter hat Krebs und muß sofort eine Behandlung beginnen / Das Kind ist krank/behindet und wird den Geburt nicht überleben

Super, dankeschön. =)