Beim Überbrücken Lichtmaschine kaputt?

6 Antworten

Nur wenn beim Überbrücken ein kurzschluss verursacht wurde ist das möglich Dann brennen eventuell die Diodenplatten durch und oder der Regler wird nachhaltig geschädigt. Wenn aber dein Kumpel ( seltsame Kumpels gibt es da ) beim Überbrücken selbst Hand angelegt hat bzw die Kabel selbst angeschlossen hat dann hat er eh Pech gehabt denn für dessen eigene Dummheit brauchst du nicht zu zahlen.,

Die Andohung mit dem Anwalt für eine lima preis richtung zwischen 200 und dreihundert Euros (zubehör) je nach Fahrzeug ( Mittleklassefahrzeug) bis zu 700 oder mehr wenns ein Benz ist kann er gerne versuchen. Zu klären ist wenn es durch seinen kurzschluss verursacht wurde wer angeschlossen hat und aufgrund deiner Fragestellung glaube ich nicht das Du das warst. Wenn eine motordteuergerät egewesen währe würde ich das schon eher glauben den das kann durch Überspannungen schonmal kaputt gehen aber eine lima ?? Das währe die erste die mir zu Ohren gekommen wäre in weit über Dreissig Berufsjahren . Mal gespannt was dabei rauskommt halte uns auf dem Laufenden..

Das eine Lima die ja auch aus anderen gründen Kaputt gegangen sein kann das will ich nicht bestreiten , das jedoch erfordert ein Gutachten das alleine die kosten einer neuen maschinbe deutlich übersteigen dürfte und das der sogenannte kumpel auf diese Art versucht Dir die kosten aufs Auge zu drücken ist nachmeinem Gefühl sehr warscheinlich. Joachim

Ich hab inzwischen schon unzälige Male überbrückt und sogar fremdgestartet (ganz ohne Batterie im Nehmerfahrzeug) und noch nie eine kaputte Lichtmaschine resultierend gehabt.

Warscheinlich ist dem die LiMa ausgerechnet kurz nach dem Überbrücken kaputt gegangen und deshalb glaubt der dies. Aber ich geb deinem Kfz-ler auch Recht, durch Überbrücken kann die LiMa nicht kaputt gehen. Nichtmal wenn man es grottenfalsch macht, auch dann sollte sie es überstehen.

Höchstens wenn die Batterie im Spenderfahrzeug völlig kaputt wäre (oder ganz fehlte) hätte es beim Abklemmen zu Spannungsspitzen kommen können durch die in der LiMa Gleichrichterdioden durchbrennen hätten können. Aber da könntest Du doch Nichts dafür wenn Jemand mit ungeeignetem, defektem Fahrzeug ankommt.

Wenn (wovon ich ausgehe) verpolt wurde, müßte man an den Polklemmen Abbrandspuren sehen. Wenn dem so ist: Fotos machen, bevor sich da "Patina" bildet. Soll er doch Streit suchen und auch finden...

Interessehalber: Fährt er einen Opel Astra G z.Bsp.? Oder was fährt er?

PS.: Das ist kein Kumpel, dem würde ich in den A... treten. Und du sieh zu, daß du deine Karre in den Griff kriegst.

Er fährt tatsächlich einen Opel astra . Genauere Bezeichnung habe ich nicht. Ist auch so um die zehn Jahre alt oder älter.

@Notschi

Bei den Autos sind die Limas eine Krankheit. Die laden plötzlich mit 15V++ oder gar nicht mehr. Das hat mit dem Überbrücken nichts zu tun. Ich vermute hier sogar versuchte Abzocke.

tue das auf keinen fall weil das nie vom überbrücken kommt wenn mann das falsch gemacht hätte dann hättest du das sofort gemerkt wegen den funken ,aber deswegen geht die lichtmaschine doch nicht kaputt der will eine neue auf deine kosten sonst nix kein guter freund meiner meinung nach

IMHO hat er ganz schlechte Karten.

Wenn etwas falsch gemacht wurde, muß er es sich selbst anlasten - bzw. dem Kumpel