Beim Schulsport einen Laptop kaputt gemacht

4 Antworten

Die Lehrerin sollte genau wissen, dass die SCHULE für die Schüler haftet, wenn diesen während des Unterrichts ein Missgeschick passiert. Etwas anderes wäre, wenn der Sohn den Fußball absichtlich gegen den Laptop geschossen hätte.

Genau das wird eure Haftpflichtversicherung ihr mitteilen. Ihr dürft auf keine Fall selbst zahlen, oder auch nur die Schuld des Jungen zugeben, Dann bleibt ihr selbst auf dem Schaden hängen.

Wenn auf dem Laptop z.B. Lehrvideos zu sehen sind oder aber Aufnahmen von den Schülern, die etwas üben, und mit diesem Medium eine bessere Fehlerkorrektur erhalten, macht es schon Sinn. Allerdings wäre der Fall mit einem Schul-Laptop sicher einfacher. Eine Haftpflichtversicherung wird eher nicht zahlen, denke ich.

im Sportunterricht das private Laptop der Lehrerin kaputt gemacht

Ein Laptop,dazu noch ein privater der Lehrerin,hat im Sportunterricht doch nichts verloren.Ich würde den Schaden unter "privates Risiko" und eigene Dummheit einstufen.Vermutlich wird die Haftpflichtversicherung das genauso sehen.

Ist das nicht Eigenverschulden, ein Läppi hat im Unterricht, gerade in der Sporthalle nix zu suchen. Ein normaldenkender Mensch lässt das Teil im Schrank. Wofür ein Läppie im Sport??

...vielleicht, weil es dort gebraucht wurde...!

@Stuggitown

Vielleicht,weil es dort gebraucht wurde?

Stellt sich die Frage,wozu?Vielleicht zum "Laptop-Weitwurf?

@Stuggitown

Dann hätte er aber gegen so etwas geschützt sein müssen. Ich darf meine Laptop ja auch nicht auf dem Boden stehen lassen und dann Schadenersatz fordern weil einer aus versehen drauf getreten ist.