Beim Praktikum nach Geld fragen?

6 Antworten

Hallo!

Auch Praktikanten haben ein Recht auf angemessene Entlohnung! Das musst Du aber vorher abklären. Frage nicht, ob Dein Chef Dich für Deine Arbeit bezahlt, sondern wie viel! Wenn Du weißt, was Du kannst und willst, kannst Du eine entsprechende Summe auch fordern. Und diese Vereinbarung kommt natürlich - wie übrigens alles Andere - in den Praktikantenvertrag.

gut danke, das geht von der arbeitsagentur aus ich hoffe das macht nichts

@Geheim123

Es spielt für die Entlohnung keine Rolle, wer die Praktikumsstelle vermittelt hat.

Hallo,

das ist eine Verhandlungssache. Drr Arbeitgeber kann sich auch auf den Standpunkt stellen, das es bei ihm nur unbezahlte Praktikumsplätze gibt. Ggf. vorab informieren, was Azubis im 1. Ausbildungsjahr in diesem Ausbildungsberuf bekommen. Im übrigen muss der Arbeitgeber zu dem Verdienst noch ca. 40% Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Welche Pluspunkte (Vorerfahrungen etc.9 kann man im Gespräch nennen? Evtl. ist ein unbezahltes Praktikum in den ersten 1 bis 3 Monaten ein Kompromiss. Gibt es einen Plan B, falls sich der Arbeitgeber strikt weigert, eine Vergütung zu zahlen?

Gruß

RHW

Drr Arbeitgeber kann sich auch auf den Standpunkt stellen, das es bei ihm nur unbezahlte Praktikumsplätze gibt.

Und jeder Arbeitnehmer sollte den Standpunkt vertreten, dass seine Arbeit nur gegen angemessene Bezahlung möglich ist! ;-)

Gibt es einen Plan B, falls sich der Arbeitgeber strikt weigert, eine Vergütung zu zahlen?

Plan B: Solange einen Arbeitgeber suchen, der die Arbeit eines Arbeitnehmers zu schätzen weiß und diese deshalb angemessen vergütet! ;-)

@Prudentia2013

Dann ist die entscheidende Frage, ob man für seine Prinzipientreue schlimmstensfalls jahre- und jahrzehntelang auf Stellensuche sein möchte. Wesentlich wird sein, ob andere Arbeitgeber in dieser Region/dieser Branche/diesem Berufsbereich händeringend Praktikanten suchen oder es sehr viele Bewerber ohne Stellen gibt.

Jeder Bewerber trifft da seine eigene Entscheidung. Eine richtige Entscheidung in Bayern kann u.U. eine völlig falsche Entscheidung in Mecklemburg-Vorpommern sein.

Evtl. hat die Arbeitsagentur vor Ort Infos, ob eine Vergütung für Jahrespraktikanten in diesem Bereich üblich ist.

Die Unsitte ist leider in der Wirtschaft sehr verbreitet, "Praktika" als billige Beschaffung von Hilfskräften anzubieten. Das sollte niemand mit machen. Sollen sie sich doch selbst an den Kopierer stellen.

sehe ich auch so, deswegen werde ich versuchen ein bisschen lohn rauszuhandeln

Sollen sie sich doch selbst an den Kopierer stellen.

Praktikanten machen wesentlich mehr!

Pah

Dort ist die Tür und ab morgen brauchst du nicht mehr hier her kommen, sag ich dan immer, immerhin ist es ja nicht so das wir um jeden Praktikanten kämpfen müssen wen 2 Tage nach dem rauswurf des einem sofort 10 Neue Schlangestehen.

ich weiß es ist grausam aber wer nur sein Lohn im Kopf hat den können wir hier nicht gebrauchen, wir brauchen Leute die bei uns arbeiten wollen weil sie für uns arbeiten wollen und nicht die Leute die bei uns arbeiten wollen weil sie Geld verdienen wollen/müssen und denen das Wo egal ist solange das Geld stimmt

Aber wen sich ein Praktikant bewehrt dan bekommt er schon mal eine Kleinigkeit als Anerkennung das können 100€ sein oder 1000€ oder ein Unbefristeter Arbeitsvertrag oder Ausbildungs Vertrag je nach dem

Entweder es ist vorgesehen oder nicht.Betteln hilft da nicht.

Betteln nicht, aber fordern!