beim ordnungsamt arbeiten? wie?

6 Antworten

Dazu braucht man zunächst eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r). Und wenn man sich dann auf so nen Job bewirbt und genommen wird, dann kann man sowas machen.

Das ist von Stadt zu Stadt verschieden. Knöllchenschreiber werden auch angelernt, andere haben die Fachprüfung zum Verwaltungsangestellten.

Eine der Voraussetzungen ist die Beherrschung der Deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Eine weitere ist die Anerkenntnis des Deutschen Rechtssystems.

Wer Komplexe oder Geltungssucht hat, ist für solche Dienste nicht geeignet.

lemonshaker  02.04.2015, 17:02

"Wer Komplexe oder Geltungssucht hat, ist für solche Dienste nicht geeignet."

darüber liese sich streiten ;-)

Definitiv braucht man keine Moral.

windforceX
Fragesteller

kein problem

Das Ordnungsamt ist bei uns vom sog. "Gemeinde-Vollzugsbeamten" besetzt. Dieser ist mir persönlich bekannt. Er arbeitete beim Rathaus vorher in anderen Positionen & rutschte auf den Posten, nachdem der Vorgänger in Rente ging. Gelernt hat er vor ca. 30 Jahren den Beruf des Verwaltungsfachangestellten. Ich denke, eine abgeschlossene Lehre ist - wie sonst auch - die Voraussetzung, am besten im kommunalen Bereich!