Beim Ladendiebstahl im Kaufland im Wert von 7€ erwischt. Bekomme ich Post von der Polizei?

5 Antworten

mir ist das gleiche bei kaufland passiert im wert von 10-12eu musste aber keine 100 euro zahlen und hab gestern post bekommen von der polizei das ich da hin muss hab da etwas angst :/

Wurde direkt im Laden eine anzeige gemacht gegen dich?? Also hast du deine Personalien gegeben ?

Wirst wohl noch ein Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Wenn du das erste mal erwischt worden bist wird dir eine Strafe ohne Verhandlung auferlegt die wahrscheinlich aber mit einer geringen Geldstrafe ausfallen wird.

Das wird dir eigentlich schon dort gesagt. (Ich stand selber mal deswegen vor Gericht). Wenn die Polizei nicht kommt wird von einer Verfolgung abgesehen ODER die Staatsanwaltschaft schickt dir einen Brief in dem sie von Verfolgung ansieht und du 50€ Verwaltungskosten zahlst. Zivilrechtlich hast du alles durch die 100€ bereits erledigt. Sei beruhigt, 7€ ist eine vergleichsweise kleine Summe.

Vielen Dank!
Also kann es es sein das ich keine Post mehr erhalte?

Möglich, aber rein bürokratisch bekommst du noch einen Brief. Ladendiebstahl muss nicht unbedingt zur Anzeige gebracht werden, das liegt im Ermessen des Inhabers oder du bist unter 18, dann muss Polizei kommen. Ich war unter 18, aber bei 350€ wird eh Polizei gerufen.

Ja da sind die Geschäfte heutzutage ausgesprochen Humorlos. Die zeigen dich wegen 10 Cent an. Und die haben Geduld und Geld, die werden das durchexerzieren. Aber beim Erstvertoß wird möglicherweise noch gegen die Auflage der Zahlung eines Bußgeldes eingestellt. Muss aber nicht sein. Hast du einen Anwalt? Kontaktiere besser einen.

Zudem wird wohl ein Hausverbot ausgesprochen werden. Das kann sogar Bundesweit geschehen. Daran solltest du dich übrigens halten, denn auf einen Verstoß dagegen reagieren diese Betriebe ebenso empfindlich. Tja, von Kaufland kannst du dich damit wohl verabschieden. Warum eigentlich klaut man einen 7€ Artikel?

Ja eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.