Beim Gericht zuschauen.. FRAGEN

9 Antworten

Du brauchst keine Anmeldung, kannst einfach in jede Verhandlung gehen und zuschauen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Öffentlichkeit zugelassen ist, aber das siehst du ggf. am Aushang vor dem Sitzungssaal, wenn es anders sein sollte.

Es gibt keine bestimmte Kleiderordnung, nur vernünftig sollte sie schon sein. Und im Gerichtssaal muss das Handy aus sein, fotografieren ist verboten.

Wie lange eine Verhandlung dauert, ist abhängig von der Art des Gerichts, der Straftat, der Anzahl der Zeugen usw. Es kann sich zwischen 30 Minuten und mehreren Tagen bewegen.

Abhängig von dem Gericht oder auch von der Verhandlung kann es sein, dass du überprüft wirst. Das dient einzig und allein der Sicherheit.

Ohne Anmeldung. Es kommt einfach nur darauf an, ob die Verhandlung öffentlich ist (das wird wohl an der Anzeige stehen, die irgendwo im Gericht hängen wird - was um wieviel Uhr in welchem Saal stattfindet - notfalls weiß es die Pforte oder es steht am Saal, ob öffentlich oder nicht). Anziehen brauchst du dich nicht "besonders". Und es kann sehr unterschiedlich sein, wie lange die Verhandlung dauert und ob sie interessant oder langweilig ist.

  1. Du musst dich anmelden

  2. Normale Straßenklamotten

  3. Unterschiedlich je nach dem wann ein Urteil gefällt wird manche Gerichtsverhandlungen dauern über längeren Zeitraum

  4. Ja es gibt dann eben verschiedene öffentliche Verhandlungen, heißt iwer ist z.B. wegen Körperverletzung angeklagt oder sowas. Zwischen sowas kannst du dich dann entscheiden.

man muss sich NICHT anmelden...

du gehst von gerichtssaal zu gerichtssaal, an der tür davor hängt ein blatt mit allen anstehenden verhandlungen und einem vermerk, ob die sitzung öffentlich ist oder nicht. bei einer öffentlichen sitzung kannst du einfach zu beginn der verhandlung in den saal gehen und dich hinsetzten. ist echt interessant, war auch schon bei ner gerichtsverhandlung zuschauen. auf der anklagebank saß ich auch schon, aber als zuschauer is es echt schöner XD

kleidung möglichst neutral und unauffällig

finde ich auch .... :P

  1. Einfach zum Gericht gehen, ohne Anmeldung. Vor der Tür zum Gerichtssaal wird stehen, ob es öffentlich ist oder nicht.

  2. Etwas einfaches, besser nichts buntes, schwarz/grau so etwas in die Richtung.

  3. Naja ganz unterschiedlich, kann eine Stunde dauern, kann aber auch drei oder noch länger dauern. Inklusive Pausen.

  4. Ja klar, normalerweise gibt es irgendwo (vielleicht auch vor der Tür zum Gerichtssaal) eine Karte mit allen bevorstehenden Verhandlungen und deren ungefähren Uhrzeiten.