Beim Autokauf betrogen dringend

9 Antworten

Nein du hast nicht Pech gehabt. Ich rate dir den Verkäufer zu kontaktieren und aufgrund der nicht genannten Mängel Rücknahme zu fordern. Wenn er angegeben hat das die Stoßdämpfer in Ordnung sind dann kannst du den Vertrag mit Hilfe eines Anwalts anfechten. Lasse dir schriftlich belegen dass die Stoßdämpfer schon länger kaputt sein müssen. Den Anwalt wirst du erstmal selber zahlen müssen. Aber die Kosten würden bei Gewinn des Falles auf den Beklagten abgewälzt werden.

Die Frage ist in wie weit du beweisen kannst dass du nichts von den kaputten Stoßdämpfern wusstest und in wie weit man Betrug nachweisen kann.

Habt ihr einen schriftlichen Vertrag gemacht ? Falls nein sind deine Chancen geringer weil er auch angeben könnte dir von den kaputten Stoßdämpfern berichtet zu haben.

Mängel immer schriftlich im Vertrag festhalten.

Das alles kostet zeit und Stress und vorerst dein Geld . Musst du wissen ob es dir das wert ist

Danke schonmal für die erste vernünftige Antwort! Nein schriftlich habe ich nichts, aber er war alleine und wir waren zu dritt, der Polizist, welcher sehr freundlich war hat auch gesagt, das dies reicht! Meine Hoffnung ist, dass der Verkäufer das Auto im Zweifel anstandslos zurück nimmt, sollten weitere Mängel belegt werden, würde ich eh nochmal den Polizisten um Rat bitten.

Gerne

Ja die Person die dich begleitet hat kann als Zeuge ausreichen.

Am besten du schaust erstmal bei frag-einen-Anwalt.de

Da findest du sicher viele ähnliche Fragen die dazu an richtige Anwälte gestellt wurden und auch die antworten kann man kostenfrei sehen ohne sich einloggen oder was zahlen zu müssen. Dort könntest du für einen Betrag im 2-3 stelligen Bereich deine Frage stellen und Chatten.

Ich rate ich dir aber eher - wenn du dagegen angehen willst und dir das persönlich zu viel Verlust gemacht hat ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt zu beantragen . Im Internet gibt es viele Adresse - am besten einen der speziell im Gebiet des Strafrechts tätig ist

Alleine die Kosten für ein erstes Gespräch könnten dich aber schon einiges kosten. Nur für die ersteinschätzung.

Hab da keine Erfahrung ich brauchte damals Hilfe bei warenkreditbetrug.

Das kann eine langwierige Sache werden , wenn du bereit bist das einzugehen dann leg los.

Viel erfolg

@86StylePolizei
am besten einen der speziell im Gebiet des Strafrechts tätig ist

Warum nicht Zivilrecht? Arglistige Täuschung ist nicht strafbar. Außerdem ist die Fragestellerin nicht die Täterin, sondern das Opfer.

Ps: wenn er es nicht zurück nehmen will sag dass du dich dann leider gezwungen fühlst ihn anzeigen und dir einen Anwalt suchen zu müssen, weil du arglistige Täuschung und Betrug vermutest.

Wenn er sich immer noch quer stellt bin ich ja eher ein Fan von Selbstjustiz statt mir den Stress mit Anwalt zu machen .

Dein Geld bekommst du mit der Polizei nicht wieder , der bekommt nur ne Anzeige und die wird vermutlich wegen Mangels an beweisen eingestellt.

Dein Geld zurück , also Rücknahme durchsetzen das geht nur mit Anwalt

@86StylePolizei
Wenn er sich immer noch quer stellt bin ich ja eher ein Fan von Selbstjustiz

Dann sollte man es lieber lassen, sowas kann schief gehen.

Fachanwalt für Strafrecht weil Betrug eine Strafsache ist. Arglistige Täuschung setzt das ja Voraus . Hab mich vielleicht nicht optimal ausgedrückt , sorry bin müde :)

Ich kann leider nicht erkennen durch welchen Satz du vermuten lässt dass ich ihn als Täter sehe . Oder bin ich jetzt echt zu müde und nicht mehr konzentriert ? 😳

Ja zum Thema Selbstjustiz hast du natürlich recht aber ich meinte nicht gleich dass er mit ner Bombe drohen soll. Ich spreche nicht von Gewalt , Gott bewahre

Das wäre für mich klarer Fall von: Umtausch oder Geld zurück.

und für mich trollllll

und hat angeblich TÜV bis 5/16,

hast Du denn den TÜV-Bericht nicht bekommen und wieso ruft die Polizei bei Dir an??

Die Polizei ruft an, wenn sie bei der Dekra ein Auto ohne TÜV finden, der Bericht war nicht da, da dieser nachgereicht werden sollte, was nie geschah! Alles Andere war komplett inklusive Fahrzeugschein mit TÜV Stempel! Was zum zulassen reicht

Es spielt keine Rolle, ob das Auto im verkauften Zustand die TÜV-Prüfung bestehen würde oder nicht.

Ausschlaggebend ist, dass der Verkäuder angeblich eine TÜV-Prüfung in 4/14 hat vornehmen lassen und diese in die Papiere eingetragen wurde, obwohl das Auto gar nicht untersucht wurde.

Du brauchst weder eine Rechtsschutzversicherung noch zu verzweifeln. Gib das Auto zurück und bestehe auf Erstattung des Kaufpreises und der Kosten für An- und Abmeldung.

Danke! Endlich einer der es versteht!

Das hat auch der Polizist so gesagt, der Verkäufer muss am Dienstag den TÜV nachholen und alle eventuellen Schäden beseitigen ansonsten geht's gleich wieder zur Polizei! Danke dir für die wirklich hilfreiche Antwort!

@andieBJ

was für ein spinner sorry zei

der mündliche Kaufvertrag wäre nun nichtig

Nichtig wäre der. Allerdings ist er auch schwer zu beweisen. Der Verkäufer kann jetzt natürlich behaupten, dass er dich auf das alles hingewiesen hat.

Nein kann er nicht, habe oben vergessen zu erwähnen das wir das Auto zu dritt gekauft haben und er alleine war, von Anfang bis Ende!

@andieBJ

Wenn ihr zu dritt war, sieht das natürlich anders aus. Kontaktiere erst den Verkäufer mit de Vorwürfen, wenn er sich querstellt, sagst du ihm, dass er dann auch noch deinen Anwalt bezahlen darf.

Danke, Danke, Danke :)

@andieBJ

Viel Erfolg dabei. Mir ist sowas auch passiert, aber rate mal, ob meine Zeugen auch bereit waren, auszusagen.

Eher nicht, so wie sich das liest :/ Aber da bin ich ganz zuversichtlich, da es sich um meinen Freund und dessen Vater handelt :)

@andieBJ
da es sich um meinen Freund und dessen Vater handelt :)

Dann versuch es erst auf dieser Ebene. Nach mehreren Versuchen kannst du dann einen Anwalt denken.

@kodi1123

der hat auf alles eine geschichte parat , lass es einfach und suche nicht nach gleichgesinnten , sonst kopiere ich das alles und veröffentliche es als buch , wird ein bestseller unter der rubrik märchen