Beim Auto fahren ein Joint am Rauchen und dann vom mobilen Blitzer geblitzt worden, Konsequenzen?

8 Antworten

Man kann auf dem Foto nicht nachweisen, ob es sich um einen Joint handelt oder "nur" um eine selbstgedrehte Zigarette. Von daher, wird dir nur die Geschwindigkeitsüberschreitung zur Last gelegt. Aber falls du unter dem Einfluss von berauschenden (illegalen) Substanzen erwischt wirst, wird es äußerst unangenehm und teuer für dich. Zudem gefährdest du nicht nur dich sondern auch andere im Straßenverkehr. Bei einem Unfall (auch wenn er nicht selbst verschuldet ist) hast du ebenfalls auf gut Deutsch die A Karte gezogen. Ganz einfach: Wenn du alkohisiert bist oder unter dem Einfluss von Drogen stehst >>> FINGER WEG VOM AUTO und hol dir ein Taxi!

Da hast du voll kommen recht, das habe ich mein Freund jetzt gut rein geredet, er hat so ein schlechtes Gewissen das er komplett mit so ein Dreck auf hören will, das war eine sehr gute Lehre für ihn, trotzdem hat er sehr Bammel das er sein Führerschein abgeben muss..was ist den eigentlich wenn sie auf dem Bild zu 100% den Joint erkennen, können Sie was einleiten ? Weil theoretisch gesehen kann es an diesem Zeitpunkt eine Zigarette gewesen sein und trotz einer positiven Urin Test nach( 2-4 Wochen)können Sie doch nicht beweisen das er an diesem Zeitpunkt konsumiert hat

Da wird nichts passieren. Ein genauer Nachweis durch das Foto ist nicht möglich und selbst wenn die ihn bezichtigen würden (ziemlich unwahrscheinlich) , könnte er immer noch widersprechen und das Verfahren würde aus Mangel an Beweisen eingestellt werden. Die Gefahr besteht natürlich darin, bei einer Polizei Kontrolle "erwischt" zu werden. Falls dort ein positiv ausfallender Drogentest gemacht wird.

@AlexPOLViersen

Okay, vielen dank

Alex habe noch eine Frage wäre es sinnvoll sich persönlich jetzt schon bei der bußgeldstelle sich zu melden und die Rechnung zu zahlen  oder soll er einfach auf die Post warten ? Er wurde letzte Woche Dienstag geblitzt, So könnte er einfach zur bußgeldstelle gehen und bezahlen und das warten hätte ein Ende ? Oder keine gute Idee ?

Keine gute Idee bzw. der Weg wird sich nicht lohnen. Dein "Fall" muss erst bearbeitet werden und dann bekommst du automatisch Post mit einem Zahlschein bzw. den Bankdaten an welche du die "Strafe" anweisen musst. Die ausführende Behörde (je nach Stadt unterscheidlich z. B. Ordnungsamt oder Polizei,...) wird zudem kein Bargeld annehmen. Da heißt es wohl auf den Brief warten. Die Bearbeitung kann bis zu (knapp) 3 Monaten dauern. Falls du länger als 3 Monate wartest - hast du wohl Glück gehabt :)

@AlexPOLViersen

Alex er hat heute schon bei der Betroffenen bußgeldstelle angerufen die meinten er sollte sein Kennzeichen und an welchen Tag er geblitzt wurde angeben das hat er auch getan, darauf hin meinten die es ist noch nichts im System er solle sich Donnerstag noch mal melden und wenn was drauf ist könnte er dahin und es bezahlen

Könnte er ja ggfs. Glück gehabt haben :) War mir noch nicht bekannt, dass die Bußgeldstelle auch "vor Ort anfertigt" :)

@AlexPOLViersen

Wüsstest du was passiert wenn er Pech hat? Können die was vor Ort machen ?

Das kommt auf die Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung nach Abzug der Toleranzen an und darauf, ob es sich innerhalb geschlossener Ortschaften ereignet hat oder außerhalb. Zudem ist noch wichtig zu erfahren, ob er noch in der Probezeit ist und eine Gefährdung anderer ausgeschlossen werden kann. :)

@AlexPOLViersen

Ich meine wegen dem Joint, falls die da irgendein Verdacht sehen sollten ? Können sie vor Ort ihn auf drogen testen ? Dürfen die das überhaupt ? Oder könnten die ihn  irgend wo hin schicken wo er da die Tests machen soll ?

Nein, das darf die Bußgeldstelle nicht. Und falls gefragt wird - einfach sagen, dass es eine selbstgedrehte Zigarette war. :)

@AlexPOLViersen

Vielen Dank Alex !

Nachtrag:

Bei einer Urinoprobe kann nur festgestellt werden, ob überhaupt einmal "geraucht" wurde, aber nicht den Zeitpunkt.

Es dauert ja auch ein Weilchen, bis das Ganze bearbeitet ist.

Also theoretisch könnten Sie auf dem Foto den Joint erkennen & könnten nichts dagegen unternehmen ?

Ganz schön AUA sag' ich mal ...

Trotzdem, keiner kann dir vorschreiben, welche Größe und welches Format deine "Selbstgedrehte" hat.

Ich glaube auch nicht, dass sie soooo genau hinsehen, wenn du dein Knöllchen zügig bezahlst.

Denkst du die blitzter Fotos werden kontrolliert bevor die raus gehen ?

Vielleicht ne Geldstrafe..

 mehr sicher nicht:)

Kann ja auch ne selbsgedrehte Kippe sein. Du zahlst nur deine Geschwindigkeitsüberschreitung