Beim Amtsgericht Anrufen wegen Sozialstunden?

9 Antworten

Natürlich musst du dich da melden, ob sie nun Verständnis haben oder nicht.

"Unverzüglich" heißt "ohne eine Verzögerung, die Du zu verantworten hättest". Wenn Dir die Stunden nicht früher angeboten werden, weil vielleicht gerade kein Platz oder Betreuer zur Verfügung steht, dann ist das nicht Deine Schuld. Vermutlich gibt es sogar ein Formblatt, worauf der "Arbeitgeber" den Termin bestätigt, an welchem Du kommen sollst?

Ich sage dann , so wie es auch ist als grund: Ich habe vom Altenheim erst ab der zeit nen termin bekommen. Geht das klar?

@Hadoouken

Ich denke schon. Also einfach anrufen und drüber reden. Du hast es bestimmt schon mal gehört: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ist doch erst mal ein positives Zeichen, daß Du Dich kümmerst. Da wird man Dich nicht ins offene Messer laufen lassen. Und für Deine Zukunft wünsche ich Dir alles Gute!

Vielen Dank!

Warum geht es erst ab 25.01.2018? Da ist wohl der springende Punkt! Wenn z. B. in der Schule irgendwelche wichtige Dinge passieren wie Praktikum oder sowas, geht das natürlich vor.

Mit einem guten Argument dürfte eine Verschiebung des Termins auch möglich sein.

Ich sage dann , so wie es auch ist als grund: Ich habe vom Altenheim erst ab der zeit nen termin bekommen. Geht das klar?

@Hadoouken

Ich sehe es als Grund an und klar ist auch, dann nicht ständig für alle ein Platz frei ist um sofort die Sozialstunden abzuarbeiten. Mit einer Bestätigung des Pflegeheims das du ab XXX dort tätig bist, sehe ich keinerlei Probleme.

@ Hadoouken

Du wurdest sicher darüber aufgeklärt, was passiert, wenn du nicht antrittst.

Du musst dort anrufen und wenn du Glück hast, lassen die sich auf deinen Termin ein, aber sie müssen nicht.

Da könnte sich jeder seine Zeit aussuchen, wann er seine Sozialstunden ableisten möchte.

Du musst nicht beim Gericht anrufen sondern bei der Jugendgerichtshilfe- von denen du sicherlich auch den Brief bekommen hast. In dem Brief wird sicherlich auch eine Frist sowie die Einsatzstelle genannt sein- denn wichtig ist letztendlich nur, dass die Stunden innerhalb der Frist abgeleistet werden. Mit der Einsatzstelle kannst du das auch klären, denn die werden dich meistens zeitlich auch nicht nur nach deinen Wünschen beschäftigen können. Also wie gesagt direkt mal bei der Einsatzstelle oder der Jugendgerichtshilfe anrufen.