Beifahrer bei Kumpel ohne Führerschein?

5 Antworten

Das sollte für dich keine strafrechtlichen Folgen haben. Folgen gäbe es bei einem Unfall, weil dann die Versicherung die Leistungen kürzen könnte.

Der Beifahrer bekommt keine Strafe. Es sei denn, er ist der Fahrzeughalter.

Nein, du machst dich nicht strafbar.

Von wem wurden sie angezeigt und wann ?

von einem Nachbarn und es war ziemlich spät so 22-23 Uhr

@HelpMe11

Warst du mit im Auto ?

@denis1124

ja leider-.-

@HelpMe11

Dann könntest du auch eine Strafe bekommen.

@denis1124

oke :/ danke für deine Antwort !!!

@denis1124

Zitat der Rechtsgrundlage bitte.

@denis1124

Dann könntest du auch eine Strafe bekommen.

Nein, ist nicht möglich.

@Crack

Man könnte aber andersrum denken: Er ist jetzt Zeuge im Strafverfahren (wenn er namentlich benannt wurde) und ist verpflichtet, vor Gericht seine Aussage gegen seine Freunde zu machen. Da könnte es nach einem Urteil andere "Strafen" geben.

Wenn du es gewußt hast, ja.

Kannst Du auch die Gesetzeslage erläutern nach der sich ein Beifahrer strafbar machen sollte?

Unsinn. Höchstens bei Anstiftung oder Beihilfe.