Beifahrer bei Drogenkontrolle, keine Personalien abgegeben, trotzdem Folgen?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen, da wird nichts kommen. Wäre es offensichtlich besoffen gewesen wäre es was anderes.

die polizei hat sich nicht für deine personalien interessiert - was sollte da noch kommen ?

Für Sie persönlich ist das Ergebnis der Proben des Fahres völlig uninteressant. Deshalb hat die Polizei auch keinen Wert auf die Feststellung Ihrer Personalien gelegt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Man hört da immer die wildesten Sachen, von wegen der Beifahrer hat auf die Fahrtüchtigkeit seines Fahrers zu achten etc. . Deshalb hatte ich etwas Angst falls er seinen Brief bekommt und das Ergebnis über dem 1,0 Wert liegt - damit wäre er halt fahrunfähig gewesen.

@Senpai97

Hätten Sie beobachtet, dass der Fahrer sich vor Fahrantritt hemmungslos besoffen hätte und wären dann, statt zu versuchen ihn an der Fahrt zu hindern, zu ihm ins Fahrzeug gestiegen, dann könnten Ihre Bedenken berechtigt sein; im geschilderten Fall aber keineswegs.

solange du nicht gefahren bist und keine Drogen nimmst bist du komplett außer Gefahr selbst wenn du deine Personalien gezeigt hättest

meines wissens hättest du sogar betrunken sein können solange du nicht fährst ist der höchste Alkoholpegel trotzdem keine Straftat.

und mal so neben bei für alle rechtskenner wenn kein verdacht besteht hätten die doch keinen drogentest machen dürfen oder?

sinnvoll wärs wahrscheinlich gewesen wenn die beiden Die Rollen getauscht hätten und nicht der Bekiffte kumpel gefahren wäre ^^

Das ist je nach Bundesland teils unterschiedlich. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass man am Besten IMMER "Nein" antwortet auf die Frage: "Haben Sie schonmal Drogen genommen?". Zudem jeden Test vergweigern! Wenn man nicht auffällig gefahren ist, dann gibt es absolut keinen Grund und jeder Richter wird sofort "Nein" sagen, wenn die Polizisten euch "zwingen" wollen einen Urintest oder Bluttest zu machen, da es einfach keine Anhaltspunkte gibt.

du warst mit beidem negativ, was soll da noch kommen?

Warum solltest das Auto stehen lassen?

Das Auto selbst habe ich nicht stehen lassen, er wurde zu beiden Tests mit auf die Wache genommen und ich wartete ca eine Stunde im Auto. Als sie eben wiederkamen wurde ich informiert dass mein Fahrer Drogen genommen hat und von da an lief alles wie oben geschildert, kein Test für mich, keine Personalien aufgenommen.