Bei Wohngeld Quadratmeterhöchstgrenze?

2 Antworten

Ja sicher, das orientiert sich an der Anzahl der Familienmitglieder die mit einziehen und daran in welcher Region man sich befindet.

Das die Anzahl der Familienmitglieder eine Rolle spielt ist mir klar. Aber können die mir vorschreiben in eine 80 qm Wohnung zu ziehen. Wenn wir in einer 90qm Wohnung wohnen bekommen wir keinen Cent? Mein Mann ist berufstätig. Ich hab einen 400 EU-Job, aber es reicht hinten und vorne nicht. Mit Kind kann ich nur halbtags arbeiten.

@Irmipi

Es gibt aber MIethöchstgrenzen, d.h. dass die Miete nur bis zu einem bestimmten Betrag angerechnet wird, alles was darüber ist findet in der Wohngeldberechnung keine Berücksichtigung. Diese Miethöchstgrenzen sind von Stadt zu Stadt unterschiedlcih.

@Ralkana

Ich stimme Ralkana zu. In der Regel ist es so das man die Quadratmeter die "zuviel" sind (also außerhalb der üblich genehmigten Quadratmeterzahl liegen) aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Allemal besser als in anderen Regionen Deutschlands in denen ganze Zimmer abgeschlossen werden vom Amt (mit der Begründung "Ihnen stehen nur soundsoviel Quadratmeter zu, deshalb dürfen sie den anderen Raum nicht nutzen"). Diese Lösung ist so durchgeknallt wie real.

@Rockige

@Rockige, du irrst dich. Die Quadratmeter spielen beim Wohngeld überhaupt gar keine Rolle. Nichts anderes hat Ralkana gesagt.

Nein, gibt es nicht. Wohngeld ist Einkommensabhängig, die Höhe der Miete und die größe der Wohnung spielt dabei keine Rolle.