Bei WG= Warmmiete = Warmmiete?

9 Antworten

Normalerweise ist bei einer WG eine Person Hauptmieter und vermietet die anderen Zimmer weiter. Der Hauptmieter hat alle Kosten (Kaltmiete, Nebenkosten, Heizung, Strom, ...) für sich aufaddiert und legt diese Kosten auf die Gemeinschaftsräume und die einzelnen Zimmer um (die ja meistens nicht identische Größen haben). Wenn also gesagt wird das Zimmer kostet 200 € warm, dann sind normal alle Kosten außer Telefon und Lebensmittel enthalten. Aber es kann natürlich auch andere Regelungen geben. Daher würde ich immer ganz genau nachfragen, ob da tatsächlich ALLE Kosen eingeschlossen sind oder was noch separat zu begleichen ist.

das kommt immer ganz darauf an. Meistens wirds das sein, aber DAS würde ich immer detailliert fragen...nicht das es im Nachhinein heißt: Aber war doch klar, das du auch Nachzahlen mußt...

Das ist ganz unterschiedlich - jeder rechnet da andere Kosten mit rein. Manchmal kommen Telefon und Internet noch dazu. Da musst Du einfach nachfragen.

am Besten fragst du bei der Besichtigung einfach nach, welche Kosten in dem Preis enthalten sind und welche noch extra zu zahlen sind.

Da musst Du einfach genauer nachfragen. Jede WG regelt Ihr zusammenleben auf eigene Weise. Also Uch wie sie die verschiedenen Zahlungen regeln. Deswegen gibt es dafür keine allgemeine Atnwort. DU musst ganz genau nachfragen sonst gibt es böse Überraschungen.