Bei welcher Bank ist ein Sparbuch (Kinder) am besten?

16 Antworten

Hol dir doch am besten ein paar angebote ein. Sparbuch, Tagesgeld, Zinssparen usw...

Nimm die Bank, bei der Du auch Einlagen hast.

Bei manchen Banken gibt es so was, wo Du jedes Jahr eine höhere Prämie (zusätzliche Zinsen sozusagen) bekommst. Mußt Du mal nach fragen. Gerade wenn man schon weiß, daß der Sparvertrag über eine längere Zeit läuft, kann sich das richtig auszahlen.

Ich bin zwar kein Kind mehr ;-) Aber letzte Woche habe ich wegen der hohen Zinsen ein Sparkonto bei der Postbank eröffnet. Dort läuft gerade eine Sonderaktion (fast 4% Zinsen) bis Ende des Jahres. Ich sehe dort kein besonderes Risiko.

Du kannst bei jeder beliebigen Bank ein Sparkonto eröffnen. DIe Zinssätze für Sparbücher sind überall gleich. Ab einer gewissen Summe, kannst Du das Sparbuch in ein Tagesgeldkonto umwandeln. Hier bekommst Du dann die sog. "Tageszinsen"auf das Konto gutgeschrieben, die deutlich über dem "normalen" Zinssatz liegen.

also von Sparbüchern würde ich abraten, da da nicht viel zu holen ist. Da denke ich eher an Tagesgeldkonten oder Genossenschaftsanteile einer Volksbank. Man kann aber auch einen Mischfonds nehmen, zb. Carmignac Patrimone der hat seit Jahresbeginn 10% gemacht.