bei welchen konten/buchungen brauch ich die umsatzsteuer?

3 Antworten

ich habe eigentlich gemeint bei welchen konten ich die umsatzsteuer brauche. es gibt z.b. bei Aufwendungen viele konten, z.b. VBEI, BWB, VSF usw. und bei zinsen z.b. braucht man sie ja nicht. gibt es noch irgendwelche konten bei denen man sie nicht braucht?

Vorsteuer bei Wareneinkauf, Umsatzsteuer bei Verkauf (Umsatzerlöse). Der Saldo des Kto. Vorsteuer wird bei Abschluss auf das Ust-Konto gegengebucht. Der Saldo daraus geht dann an den Fiskus (Finanzamt)

Umsatzsteuer ist immer drin, deshalb muß man sie ja herausziehen, wenn man buchen will. Bei angekauften Gütern ist auch immer Mehrwertsteuer drin, diese kann man als Vorsteuer abziehen. Bei Unkosten ist die Mehrwertsteuer als Vorsteuer abziehbar. Nicht bei Kasse, normal auch nicht bei Banksummen, wohl neuerdings bei Zinsberechnungen. Das kann man hier nicht mit wenigen Worten erklären. Vielleicht kannst Du diesen Geschäftsfall hier mal näher erläutern.