Bei welchen Autos ist die Steuer am niedrigsten?

8 Antworten

Bis Erstzulassung 30.06.2009:

Benziner, möglichst wenig Hubraum, möglichst hohe Euro-Einstufung (Katalysator).

Ausnahmen sind Fahrzeuge (zB. Mazda RX8) mit Rotationskolbenmotor (Wankelmotor), diese werden in Deutschland nach dem zulässigen Gesamtgewicht besteuert. Pro angefangene 200 kg: 11,25 Euro, bei einem Gesamtgewicht von 2.000 kg bis 3.000 kg: 12,02 Euro pro angefangene 200kg. Gleiches gilt für Elektrofahrzeuge, allerdings zu 50% der Kosten eines Wagends mit Rotationskolbenantrieb.

Ab Erstzulassung 01.07.2009:

Benziner, möglichst wenig Hubraum, möglichst geringer CO2 Ausstoß.

Regelung für Rotationskolbenmotoren und Elektrofahrzeuge bleiben unverändert. Elektroautos sollen eventuell die ersten 10 Jahre ab Erstzulassung steuerbefreit werden - es ist im Gespräch bei einigen Politikern, aber soweit ich weiß ist das noch nicht umgesetzt und auch nicht wirklich in Planung.

Je besser die Euro-Norm dessto billiger ist das Auto in der Steuer im Moment geht das die Berechnung noch nach Hupraum PS/KW. Das soll sich ändern dann geht es nach Schardstoffausstoß. Steuer Automarke unabhängig Außer Luxus Klassen die Können schon mal etwas teuer sein. Dieselfahrzeuge sind teurer als Benzinfahrzeuge

Bei der Versicherung kommt es drauf an viele Prozente du hast und in welcher Schadensklasse dein Auto eingestuft wird da spielt die Automarke sprich Model eine Rolle. L.G.

Je kleiner das Auto (cm³) umso niedriger ist die Steuer - Benziner sind billiger als Diesel - erfült es die Euro5-Norm ist es billiger als Euro2-Norm - das ist schon alles. Eine Liste nach Autos kenne ich nicht. :(

glaube bei neuen kleinwagen zahlt man nie viel, fahre den neuen ford fiesta baujauhr 2010, Benzin und zahle 44 Euro im Jahr

Ein Seat Marbella hat nur 900 Kubik, das ist günstig in der Steuer.

angelah  13.02.2012, 21:20

Wenn er die Grüne Umweldplakette hat ja sehr billig, aber genaues kann dir Das Strassenverkerhsambt sagen die haben die genauen listen dafür ruf mal dort an.