bei (voller)grüner ampel links abbiegen

5 Antworten

Fahr beim nächsten Mal einfach ein Stück weit geradeaus in die Kreuzung ein und schlag dann das Lenkrad ein bisschen nach links ein. Dann bleibst du so stehen, dass der Gegenverkehr, der geradeaus weiterfahren möchte, an dir vorbeipasst und der Gegenverkehr der auch links abbiegen möchte, abbiegen kann ohne dich zu berühren. Wenn du leicht schräg in der Mitte der Kreuzung bist, sollte das funktionieren.

wie meinst du das? also du sollst keinesfalls an der Ampel hinter der Haltelinie stehen bleiben bis der Gegenverkehr durch ist, sonst wirst du hundert pro ein Hupkonzert hinter dir hören ^^ Du musst einfach in die Kreuzung reinfahren und so stehen bleiben, das der Gegenverkehr gut durchkommt und auch die entgegenkommenden links-Abbieger dir gegenüber noch platz zum abbiegen haben.

solltest du mal versehentlich zu weit reingefahren sein, schaust du ob hinter dir einer steht und wenn nicht kannst du einfach ein Stück zurücksetzen und wenn nicht musst du halt schauen ob der Gegenverkehr dich evtl. schnell gar abbiegen lässt. Kannst dich ja mit Handzeichen entschuldigen. LG

Und warum fragst du das nicht deinen Fahrlehrer?

Wann du wo anhalten musst, ob du in die Kreuzung einfahren darfst, ist Situationsbedingt. Du musst dich so verhalten, das du den Verkehr nicht blockierst. Das kann an der Haltelinie oder auch in der Kreuzung sein. Bist du dir unsicher, dann bleib lieber an der Haltelinie stehen, auch wenn die hinter dir sauer sind und hupen

Welchen Fahrlehrer? Die Rede ist nicht von einem Fahrschüler im Fahrschulauto sondern einem sog. Lernfahrer in Österreich, der allein unterwegs ist.

@Franticek

Muss einem ja gesagt werden

Nein, du darfst schon vorfahren, nur eben noch nicht abbiegen. Schau einfach, dass rechts noch die Autos vorbeikommen, die gerade fahren wollen und links die, die entgegen kommen. Und dann einfach abbiegen, wenns geht. :D

als links abbieger musst du in dem fall vorfahrt gewähren und darfst nur so weit in die kreuzung einfahren, das die kreuzung nicht für den restlichen verkehr blockiert wird.

an sich sollte das dein beifahrer dir entsprechend sagen udn du selsbt auch durch lernmaterial udn fahrschule gelernt haben

Was möchtest Du wissen?