Bei Urlaubstours Urlaub gebucht trotz Insolvenzverfahren - ist das sicher?

4 Antworten

Ich würde zur Verbraucherzentrale gehen und mich rechtlich beraten lassen...

Oder von einem Anwalt beraten lassen. Mit Glück wird diese Erstberatung nicht so teuer oder Du schaffst es telefonisch eine Auskunft zu bekommen...

es kann durchaus sein, dass ein Unternehmen wieder aus der Insolvenz herauskommt. Insolvenz bedeutet (noch) nicht bankrott, nur hat der Insolvenzverwalter das Sagen, nicht mehr der Eigentümer des Unternehmens.

Aber ein Unternehmen rutscht nicht wegen guter Führung in Insolvenz.

Deshalb  würde ich das Risiko nicht eingehen und keine Rechnung an einen Insolvenzverwalter bezahlen.

mayax2010
Fragesteller

Wäre es denn grundsätzlich im schlechtesten Fall möglich dass wir das Geld verlieren und keine Gegenleistung bekommen?

MKausK  24.03.2017, 11:45
@mayax2010

Ja. Oder nur einen geringen Anteil

AntoniaW  24.03.2017, 22:25

Interessant, dass hier der Eigentümer von urlaubstours angesprochen wird. Das ist das gleiche Unternehmen wie das Reisebüro ab-in-den-urlaub selbst. Momentan übrigens auch i. I. (in Insolvenz).

Ich würde auch gleich wieder kündigen... Wenn sie euch nicht in Kenntnis gesetzt haben dass ein Insolvenzverfahren stattfindet... Mann weissen nicht wie das ausgeht... Am Ende wird die Reise nicht durchgeführt und ihr habt rennerei euer Geld wieder zu bekommen... Noch schlimmer ihr seit im Urlaub und kommt nicht mehr zurück weil die genau in der Zeit pleite geworden sind.... Alles schon gewesen... würde dem definitiv aus dem Weg gehen

Auf keinen Fall zahlen... Vertrag kündigen aus wichtigem Grund... ihr würdet nicht von der Insolvenz unterrichtet und somit in der Solvenz getäuscht....

mayax2010
Fragesteller

Den Urlaub würden wir aber wirklich gerne machen und so ein Angebot gab es auch nur dort. Ist das wirklich so riskant?

MKausK  24.03.2017, 11:44
@mayax2010

Würde ich so einschätzen. Ein Insolvenzverwalter verteilt die Konkursmasse an alle Gläubigen. Sehr unwahrscheinlich, dass ihr da nur einen Cent erhaltet... und der wird auch nicht euer Geld an das Lockhotel weiterreichen.... die haben nur versucht noch Doofe zu finden, die Geld in den Konkurs einzahlen...

Dann waren sie zahlungsunfähig und der Insolvenzverwalter übernahm die Angelegenheit, da habt ihr Glück gehabt. Eine Woche früher gebucht, wäret ihr die Betrogenen gewesen