Bei Umzug in Mietwohnung Strom anmelden?

4 Antworten

Normalerweise wird Wasser auf die Mieter umgelegt, aber Strom und oft auch Gas muß jeder Mieter selbst zahlen. Seitdem der Strommarkt liberalisiert wurde geht das so: Du suchst Dir einen Stromanbieter aus, der nach Deiner Meinung unter Berücksichtigung Deines Verbrauchsverhaltens günstig ist. Da kann man sich dann noch drüber streiten, ob Preisgarantie, Vorauszahlung oder Laufzeitbindung akzeptabel sind, aber das ist Deine Entscheidung. Dann greifst Du zum Telefon, rufst bei dem Wunschversorger an, nennst die Zählernummer, den Zählerstand (bei Einzug), Deinen Tarifwunsch sowie ein paar persönliche Angaben und ab dann bist Du Stromkunde bei XY. Natürlich meldest Du Dich auch so wieder ab.

Wenn du Stromkosten an den Vermieter zahlst, dann musst du nichts weiter machen... der Vermieter hat sich dann einen Stromanbieter rausgesucht und rechnet die Kosten über deine Nebenkosten ab.

Deine Nebenkosten enthalten nur Wasser, Abwasser, Müll etc. Strom musst du selber anmelden. Ums einfach zu machen, rufst du einfach bei den Stadtwerken deiner Stadt an. Zählernummer und Stand des Stromzähler (meist im Keller) parat halten und schwups bist du angemeldet. Wenn du dir dann später einen günstigeren Anbieter suchen willst, kannst du das ja machen. Aber für den Anfang einfach die Stadtwerke wählen (einfach googlen, die haben alle einen Internetauftritt).

Falls Strom doch in den Nebenkosten enhalten ist, sagen die dir das, wenn du bei den Stadtwerken anrufst. Dann ist der Zähler ja bereits gemeldet.

Super, Danke für die Antwort:)

Weisst du denn noch zufällig wann genau ich das machen muss? Also lieber sobald wie möglich oder erst nach dem Umzug?

@iomega87

Einfach sobald wie möglich, also sobald du den Schlüssel hast.

Nicht Dein Vermieter zahlt das. das zahlst Du selbst. Nimm NATURSTROM.de - das ist das beste für die Umwelt und die Nachhaltigkeit.

Es ist richtig klasse, wenn man seinen Strom selbst zahlt, dann weiß man nämlich mal, wie teuer es ist, einen Computer laufen zu lassen, mit Strom zu kochen oder das Abschalten der Kaffeemaschine zu vergessen :-)

Naturstrom ist imho nicht das beste, aber schonmal eine gute Wahl. Es geht aber besser ;)