Bei Shpock betrogen

6 Antworten

Geh wie folgt vor: Erst mal rufst du den Verkäufer an, sollte - bis 5 Tage nachdem das Paket eigentlich ankommen müsste - kein Paket kommen. Dann weißt du Ihn darauf hin, dass der Geldversand bei der Post protokolliert ist und du einen schriftlichen Beweis über die Geldübermittlung hast und dass du dich gezwungen siehst, wenn die Ware oder das Geld bis in X Tagen nicht zurückkommt, eine Anzeige gegen ihn (dabei erwähnst du noch nebenbei seine komplette Adresse mit Anschrift und Tel.Nr.) zu stellen.

Die allermeisten werden nach einer fundierten Drohung (denn du hast das Recht dazu es tatsächlich zu machen) nachgiebig und kleinlaut... Ich wünsche dir viel Erfolg. Solltest du wirklich eine Anzeige stellen, bin ich auf den Ausgang gespannt. Ich fürchte aber du hast schlechte Chancen.

Ich kann ihn nicht kontaktieren, da er ja leugnet der Verkäufer zu sein, seine Telefonnummer aber unter den als Verkauf angezeigten Produkten steht. Das Geld wurde außerdem nicht als Überweisung übermittelt sonder per Post und ich wage zu bezweifeln, dass mein kleiner Bruder so schlau war und den Versand als Geldversand angegeben hat....

Ich soll jetzt so viel wie möglich über den Verkäufer rausfinden und Beweise gegen ihn sammeln uns sie ihm dann präsentieren, damit er nachgibt?

Ja natürlich bringt man das zu Anzeige. Aber es kann natürlich auch sein, dass es sich um einen Fall von Identitätsdiebstahl handelt, in dem Fall wird es schwierig für die Polizei. Aber zumindest hat ja der Betrüger ein Interesse daran, Gewinn zu machen und da kann die Polizei bei den Ermittlungen ansetzen. Ob dein Bruder aber jemals sein Geld oder ein Handy wiedersehen wird ist fraglich.

  1. Voraussichtlich kann Dein Bruder die € 40,- als Lehrgeld abschreiben. Seit froh, dass es in diesem Fall "nur" € 40,- waren.

  2. Woher willst Du wissen, ob die Personen mit denen du schreibst und telefonierst identisch sind?

Wenn dein junger kleiner bruder noch nicht 18 ist darf er garnichts kaufen. Dann kannst du das alles anfechten weil der vertrag unwirksam ist

Anzeige aufjedenfall! Wenn er seine Anzeige noch drinnen hat, dann tu doch so als wärst du ein neuer Kunde. So habe ich damals meinen Betrüger und Betrügerin rausgelockt. Wollte nur mal beweisen das er tatsächlich betrügt um keine 5 Tagen zu warten, ob er mich verarscht. Es ging nur um 60 Euro, aber mir was das egal. Am ende habe ich das Geld zurück überwiesen bekommen.