Bei Online-Banking...wie weit geht es zurück?

8 Antworten

Hallo,

der Zeitraum variiert sehr stark zwischen den Kreditinstituten. Bei meiner Volksbank sind es 90 Tage, demnächst wird der Zeitraum auf 1 ganzes Jahr erweitert werden. Ich bin mir sicher, dass du bei keiner Bank 4 Jahre zurückkommst.

Wenn du nur einzelne Auszüge brauchst wird es lange nicht so teuer wie alle Ersatzauszüge für ein komplettes Jahr. Wenn du deinem Bankberater pro Umsatz das Datum, Betrag und Zahlungspflichtiger/-empfänger auflistet sollte das ausreichen, um die Ersatzauszüge für die bestimmten Umsätze zu erstellen. Frag am besten bei deiner Bank nach, was ein einzelner Auszug kosten würde und welche Daten für die Nachforschung benötigt werden.

Leider ist es so, dass die Banken allgemein hohe Gebühren für eine so lange Rück-Suche und Übersichtserstellung verlangen. Da kannst Du leider nichts machen. Wenn Du die Auszüge nicht mehr hast und keine andere Lösung findest (z. B. nur einzelne Buchungen für einen bestimmten Zeitraum brauchst), musst Du leider tief in die Tasche greifen. Bei den meisten Banken kannst Du nur 2 - 3 Monate rückwirkend kostenlos auf Deine Umsätze zugreifen.

ich bräuchte nur einzelne Buchungen. Verhält es sich dann anders? ich brauche von den letzten 4 Jahren alle zahlungen an meinen Vermieter (das sind nur 4-5 mal Kautionsraten gewesen) Können die mir die denn so raussuchen?

@gott89

Nein, sogar noch schlimmer, denn dann muss der Angestellte noch mehr Zeit aufbringen um die passende Auszüge herauszufiltern.

@Jewi14

Das ist natürlich Käse.

Weniger Umsätze = geringere Kosten

Im Preis-Leistungsverzeichnis der Bank kannst du nachsehen, was ein Ersatzauszug kostet, natürlich kann dir das auch dein Bankberater sagen.

@Webakrobat

Super, ich danke dir :)

Also ich behaupte jetzt mal 4 Jahre zurück kannst Du online nicht einsehen.
Hast Du denn keine Auszüge zusätzlich bekommen?
Es ist ja so eine "stillschweigende" Regel, dass man seine Auszüge 10 Jahre
aufbewahren soll. Also ich mache das, alles schön in Ordnern abgelegt, mich kann
es nicht kalt erwischen ;-)

Bei meiner Bank ein halbes Jahr bei Online Banking. Warum ist das unverschämt teuer. Du kannst doch selbst deine Kontoauzüge aufbewahren. Möchtest nun die Dienstleistung der Bank in Anspruch nehmen, die müssen dafür extra einen Angestellten und Zeit abstellen und das kostet was.

Außerdem ist die regelmäßige Verjährung 3 Jahre + den Rest des aktuellen Jahres. Daher sollte man schon seine Kontoauszüge 4 Jahre aufbewahren.

wer holt denn heute noch Kontoauszüge?

@gott89

Jeder der klug ist! Wer meint, es wäre nicht nötig, der sollte dann auch nicht jammern und die unverschämten Preise der Banken für nachträgliche Kontoauszüge.

@gott89

Jeder, der einen Überblick über seine Kontobewegungen behalten will.

Kontoauszüge sind außerdem rechtsgültige Belege über die Buchungen auf einem Konto, eine Umsatzübersicht im Online-Banking ist das nicht.

Unverschämt, weil es für ein Jahr über 40€ kostet. Und wofür? Die gehen ins Konto, markieren die Jahre die man haben will und drucken es aus. Das verbraucht natürlich super viel Arbeitszeit...

@gott89

Du willst es also nicht kapieren und schaltest auf stur! Von mir aus.

Warum fragen wir nicht mal, warum es dich geistig überfordert, die Kontoauszüge einfach in einem Ordner abzuheften, dauert pro Vorgang 10 Sekunden und ein Schnellhefter kostet um die 10 Cent.

@Jewi14

Natürlich muss man hier direkt beleidigend werden. Wenn du des Lesens mächtig wärst, hättest du gesehen, dass ich keine Kontoauszüge hole. Aber hauptsache mal nen Spruch gedrückt.

@gott89

Klar mit der Beleidigungskeule kommen, wenn man nicht weiter weiß.

Fakt ist: Die Bank stellt dir kostenlos Kontoauszüge der letzten Wochen und Monate zur Verfügung. Wenn du zu faul und bequem bist, die aufzubewahren und es als "uncool" ansiehst, dann musst du halt für Belege zahlen, die vor Jahren erstellt wurden.

Aber Schuld haben dann die anderen. Nee schon klar.

@Jewi14

Wenn ich in diesem Falle weiter wüsste, müsste ich nicht so super nette Leute wie dich fragen...

Meine Güte, ich weiß das es Kontoauszüge kostenlos gibt, ich bin doch net blöd. Ich hole mir einfach keine, weil ich bis jetzt nie welche gebraucht habe. Bin über 15 Jahre damit gut klar gekommen, also hör auf mich hier dumm anzumachen du Pfosten

je nach Bank unterschiedlich. Hier Umsatzsuche 24 Monate. Weiter zurück habe ich aber noch Kontoauszüge, die mir regelmäßig zugeschickt wurden. Jetzt auch nur mehr online, für die letzten 36 Monate Kontoauszüge abrufbar