Bei Nachbarn direkt unter uns tropft Wasser von der Decke aber bei uns ist alles trocken!

6 Antworten

Hallo, Wasser hat eine unangenehme Eigenschaft, da wo man es sieht heißt noch lange nicht dass auch dort der Schaden passiert ist. Es gibt professionelle Firmen die sich nur mit Leckageortung beschäftigen, und die ist hier wohl die sinnvollste Lösung. Der Schaden muss schnellstmöglich gefunden werden, denn sonst haben die anderen ganz schnell den Schimmel in der Wohnung.

Wenn aber bei Euch nichts passiert ist, dann muss die Firma den Schaden halt suchen, die können das. Und wenn sich dann ein Rohrbruch herausstellt, dann wird die Gebäudeversicherung den Leistungswasserschaden auch bezahlen, wenn die Hausverwaltung auch das Lw-Risiko mitversichert hat.

Defekte Wasserleitung oder Abfluss Dusche/Badewanne defekt, evtl. gar nicht bei Euch sondern darüber, Wasser sucht sich seinen Weg. Kann im Extremfall sein, dass die Wand aufgestemmt werden muss. Das ist Sache des Vermieters und zahlt dieser bzw. sein Versicherung...

Wenn alle Geräte, die in deiner Wohnung installiert sind, als Ursache ausscheiden, dann kann es nur noch ein Leitungsschaden oder - so blöd sich das vielleicht anhört - irgendwo eingedrungenes Regenwasser sein (das sucht sich manchmal seltsame wege). In beiden Fällen hast du als Mieter (?) nichts damit zu tun, das ist Sache des Hausbesitzers und die Hausverwaltung muss sich darum kümmern. Das Einzige, was du zu tu hast, ist gegebenenfalls den Klempner in die Wohnung lassen, damit er die Ursache für das Leck suchen kann. Im schlimmsten Fall (für dich) stellt er fest, dass das Wasser aus einem undichten Rohr kommt und er dafür leider in deiner Wohnung die Wand oder den Boden aufstemmen muß. Dann hast du den Dreck, die Kosten trägt aber komplett der Hausbesitzer bzw. dessen Versicherung.

Der Insallateur wird das schon richten.

es sollte ne wohngebäudeversicherung geben die kümmerrt sich um alles