Bei mir werden alle 3 Monate 52,50€ für die Rundfunkgebühren abgebucht, ist das normal? Wie hoch sind die im Jahr?

9 Antworten

Ja, das ist normal. Bei mir ist es genau so... Ich finde dieses Gesetzt voll blöd. Es gibt auch Menschen die kein Fernseher zuhause haben und denn noch so viel zahlen müssen :/

Es geht nicht darum, ob ein Fernseher vorhanden ist. Es geht darum, ob die Möglichkeit besteht, öffentlich-rechtliches Fernsehen zu empfangen. Und da Du offensichtlich einen PC oder ein Smartphone hast, hast Du diese Möglichkeit.

Das war schon früher so. Die Neuregelung seit 2013 vereinfacht lediglich die Abgabe, da sie direkt auch mögliche Empfangsgeräte einschließt, die wir uns heute noch nicht denken können (so wie vor 20 Jahren das Smartphone).

Angesichts der Tatsache, dass du deine Ermächtigung dafür gegeben hast, sollte es dir wohl klar gewesen sein.

Pro Monat 17,50€, macht Pro Quartal dann eben 52,50€. So ist das.

Und nein, es ist keine Jahresgebühr, sondern eine monatliche Gebühr, die bei Dir eben vierteljährlich abgebucht wird.

Pro Jahr sind es dann eben 12 * 17,50€.

Ja, das ist normal!  Wenn dies vierteljährlich 52,50 € sind, kannst du dir ausrechnen, wie hoch die Gebühren jährlich sind.

Normal, kannst aber auch auf monatlich umstellen.

Ändert zwar nichts am Gesamtbetrag, aber sieht nicht nach so viel aus ;)