Bei mir auf arbeit darf jeder rauchen außer die azubis während der arbeitszeit ist das rechtens?

5 Antworten

Ja sie sind schon 18 und jeder facharbeiter darf qualmen soviel er will. Es ist halt nur für die azubis verboten

Wenn es nicht betriebliche Gründe gibt (z.B. aufgrund des Arbeitsplatzes z.B. in einem Lager mit brennbaren Materialien) darf der Arbeitgeber nicht einzelnen Arbeitnehmern das Rauchen verbieten, wenn er es ansonsten generell gestattet.

Das betrifft auch erwachsene Auszubildende.

Also:

Wenn der Arbeitgeber das Rauchen allgemein erlaubt, darf er es erwachsenen Auszubildenden nicht verbieten, nur weil sie Azubis sind!

Wenn es nicht betriebliche Gründe gibt (z.B. aufgrund des Arbeitsplatzes z.B. in einem Lager mit brennbaren Materialien) darf der Arbeitgeber nicht einzelnen Arbeitnehmern das Rauchen verbieten, wenn er es ansonsten generell gestattet.

Das betrifft auch erwachsene Auszubildende.

Also grundsätzlich:

Wenn der Arbeitgeber das Rauchen allgemein erlaubt, darf er es erwachsenen Auszubildenden nicht verbieten, nur weil sie Azubis sind!

Wie "sinnvoll" es allerdings ist, dagegen - wenn auch formal berechtigt - "aufzumucken", ist dann aber noch eine ganz andere Frage.

Es ist Gutwill, wenn der Arbeitgeber Raucherpausen zu den zusätzlichen Pausen gestattet. In deiner Pause (die, welche nicht auf die Arbeitszeit angerechnet wird) kann der Arbeitgeber nichts machen (es sein denn, du rauchst im Gebäude, oder auf dem Gelände).

Außerdem hat der Arbeitgeber auch eine Führsorgepflicht. Und wenn ein AZUBI unter dem vom Gesetzgeber erlaubten Alter ist, dann ist es sogar seine Pflicht.

Ein angestellter darf bei uns so viel rauchen wie er will während der arbeitszeit. Es ist halt nur für azubis verboten sie sind über 18 jahren

@karolis3301

Wenn es bei euch einen Betriebsrat/Mitarbeitervertretung/Auszubildenenvertretung gib, wende dich an ihn.

Ich denke, dass es gestattet ist.

Kommt drauf an, sind die Azubis schon 18? Wenn nicht ist ed ja verständlich

Ja. Rauchpausen kann der Arbeitgeber bestimmen.

Und was hat diese Antwort mit der Frage zu tun??