Bei Kauf prüfen ob Motorrad geklaut ist?

3 Antworten

Wenn man die Papiere hat, gleicht man die dort eingetragene Fahrgestellnummer mit jener auf dem Rahmen ab. Zudem kann man kostenlos bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen, wenn man das Fahrzeug dort vorführt. Das macht aber normalerweise der Verkäufer, bevor Geld fliesst und ein Vertrag geschlossen wird.

Die Papiere prüfen, eventuell damit zum ADAC fahren, um die Verkehrstüchtigkeit bestätigen zu lassen; - also Kauf mit Vorbehalt.

Besser TÜV oder DEKRA . Der autoclub ist selten in der Fläche zu finden , nur in großen Städten .

Der Fahrzeugbrief stellt den Eigentumsnachweis da.

Kenn mich bei Motorrädern mal so garnicht aus, aber gehe davon aus, dass es den, wie bei Autos, auch gibt.

Ja, das gibt es bei allen Zweirädern mit eingetragener " zulässiger Höchstgeschwindigkeit " jenseits der 40-50 West und 60 bei alten Ost-Mopeds / Mokicks. Darunter ist es West die sogenannte ABE...müsste es Ost nach Ez / Baujahr 1988/89 auch so im Zuge der Anpassung sein. Die ABE hat man auch dann noch, wenn kein Versicherungskennzeichen im aktuellen Versicherungsjahr gekauft wurde.