Bei Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag sofort nach Erhalt der Ware von Ihnen zu begleichenn - wie lange ist die Frist tatsächlich?

7 Antworten

Grundsätzlich gibt es keine gesetzlich definierte Zahlungsfrist.

Jeder Anbieter von Dienstleistungen oder Produkten kann sein Zahlungsziel bzw. die Zahlungsfrist selbst definieren. Bei Onlineversandhäusern oder allgemein Produkten, die aus dem Internet per „Rechnung“ (Der Kunde zahlt, wenn er die Ware erhält) zu bezahlen sind, gilt in der Regel ein Zahlungsziel von 14 Tagen.

Das Zahlungsziel des Anbieters findet man aber immer auf der Rechnung der jeweiligen Firma.

Insofern solltest du auch mal einen Blick auf die Rechnung werfen, denn nahezu jeder Anbieter wird das auf einer Rechnung vermerken.

Wann ist das Geld fällig ? Sofort.

Was bedeutet das ? Du musst das Geld sofort auf den Weg bringen, wann es ankommt ist nicht dein Problem.

Wann kommst du in Verzug ? Nach der ersten Mahnung oder 30 Tage nach Erhalt der Rechnung.

Wann kannst du mit der ersten Mahnung rechnen ? Frühestens eine Woche nach der Lieferung.

Wann entstehen zusätzliche Kosten ? Wenn du auf die erste Mahnung nicht sofort reagierst.

Was bitte ist unklar an dem Begriff „sofort“?
Mit deiner Bestellung hast du die Bedingungen akzeptiert, also bist du in der Pflicht, sofort nach Erhalt der Ware zu zahlen - ohne wenn und aber!
Und wenn du dagegen verstößt, dann ist Amazon berechtigt, die entsprechenden gebührenpflichtigen Maßnahmen gegen dich einzuleiten.

Warum wählst du diese Zahlungsart, wenn du schon planst, gegen die Regeln zu verstoßen?

Wenn da steht sofort, dann heißt das sofort. Sonst stünde da z. B. innerhalb von...... bzw. ein Datum.

Da der Zahlungsempfänger auch weiß, dass es Wochenenden und Feiertage gibt, und auch die Bank zur Bearbeitung Zeit braucht, wird er dir frühestens nach 14 Tagen eine Zahlungserinnerung schicken.

sofort bedeutet gewöhnlich maximal 2 Tage - nach ABlauf dieser solltest du also die Überweisung tätigen - das Geld kommt dann etwa 2 Tage später bei denen an, das reicht