Bei Insulinresistenz Prozente im Schwerbehindertenausweis?

4 Antworten

Ja. Das ist Diabetes Typ 2. Und je nach gesundheitlicher Beeinträchtigung kann ein GdB (Grad der Behinderung, nicht Prozent) eingetragen werden.

Ein GdB von über 40 ist aber beim Diabetes Typ 2 eher selten.

Mit dem Diabetologen drüber sprechen. Der kann ziemlich gut einschätzen, welcher GdB bei Beantragung festgestellt würde.

Hallo Katrin,

Sie schreiben:

Bei Insulinresistenz Prozente im Schwerbehindertenausweis?

Bekommt man bei Insulinresistenz Prozente für den Schwerbehindertenausweis?

Antwort:

Jeder Einzelfall ist anders!

Die Angaben im Schwerbehindertenverfahren werden auf gar keinen Fall in Prozent, sondern ausschließlich in Grad der Behinderung (GDB) auf der Basis der versorgungsmedizinischen Grundsätze, ausgewiesen!

google>>

versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Als Ausgangsbasis gilt im Grunde genommen die eigene Krankenakte, welche Sie an Hand des Roten-Faden aktualisieren und optimeren sollten, bevor Sie beim zuständigen Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis einreichen!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

Sie sollten ggf. den VDK hinzuziehen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen:

google>>

vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

google>>

youtu.be/np1SB-fBsdE

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Vermutlich ja, aber der GdB wird so gering sein das er dir alleine nix bringt. Interessant wird es erst wenn du noch andere Behinderungen hast

Die Frage ist aber seltsam. Also, du scheinst Diabetikerin zu sein, oder? Das entscheidet, ob du einen Behindertenausweis bekommen kannst.

Schau mal hier http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Diabetes-und-Schwerbehinderung-106115.html

Eine Insulinresistenz bedeutet nur, vereinfacht dargestellt, dass dein Körper nicht mehr so gut auf Insulin reagiert, wie er sollte. Eben resistent ist.

Diese Resistenz muss durch eine Entsprechende Behandlung, sinnvoller weise durch einen Diabetologen, durchbrochen werden.

Anschließend kannst du, den Bedürfnissen deines Körpers entsprechend, auf eine sinnvolle Therapie eingestellt werden.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden.