Bei H&M geklaut, was nun, HILFE?

8 Antworten

Kennst du das Sprichwort "Man soll keine schlafenden Hunde wecken"?

Sei froh, dass du damals nicht erwischt worden bist. Du weißt, dass es falsch war und wirst es nicht wieder machen. Belass es dabei. Du bist bzw. warst  jung und 10€ ist nicht die Welt. Denkst du, alle Polizisten waren in ihrer Jugend brav und haben niemals was angestellt? Garantiert nicht.

Trotzdem solltest du es jetzt einfach für dich behalten und es vergessen.

Aber das Problem ist ja das ich es nicht vergessen kann und ein Diebstahl ja nicht gerade eine kleine Straftat ist:(

@Maja0111

Na gut, dann denk immer daran und dass du so etwas nie wieder tun wirst. Wenn du jetzt damit zur Polizei gehst, nützt das niemandem etwas. Wahrscheinlich würde die Polizei aber eh nichts unternehmen, wenn du es ihr sagen würdest.

Das eigentliche Problem ist, dass du nicht mehr weißt, wie alt du bei deinen Diebstahl warst. Das halte ich für ziemlich ungesund. Einfach mal weniger Julien Bam, Dagi, Bibi und die ganzen Clickbaiter schauen.

Selbst wenn du beim Diebstahl unter 14 Jahre alt gewesen bist - strafbar hast du dich so oder so gemacht. Nur ist der Unterschied, dass zum Tatzeitpunkt unter 14 jährige nicht strafrechtlich verfolgt werden dürfen ( § 19 StGB ) .

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

Da es hier nur um einen Wert von 10 € geht, hast du dich lediglich eines Diebstahls geringwertiger Sachen strafbar gemacht ( §§ 242 und 248a StGB ) .

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__242.html   https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__248a.html

Es reicht vollkommen aus, dass du jeden Tag Gewissensbisse hast und deine Tat zutiefst bereust. Aber bedenke:  du hast niemanden ausgeraubt oder keinen verletzt. Also versuche dich wieder zu fangen und klar zu kommen.

Du erzählst niemanden von dem Diebstahl. Schon gar nicht der Polizei. Denn das wäre ziemlich dämlich. Um vorbestraft zu sein, musst du schon krassere Sachen machen.

Versuche mit der Sache abzuschließen, mit dir ins reine zu kommen und den Diebstahl als Jugend- ( oder Kinder- ) Sünde zu sehen.

Vielen Dank, ich glaube das werde ich tun:)

Von "MaikGoldAnwalt" gegebene Antworten bitte mit sehr großer Vorsicht betrachten!
Er hat leider nichts besseres zu tun.

Im Moment würde ich das nicht sagen, weil du ein Praktikum beginnen möchtest, aber danach definitiv erstmal zu H&M und das Bescheid geben! Du schuldest denen ja noch 10€ und dann würde ich mir überlegen, ob es wert ist mit solchen "Freunden" abzuhängen.....

Okay also ja mit der Freundin hab ich sowieso keinen Kontakt mehr und danke schonmal;)

Maja, um zur Polizei zu gehen, brauchst du vor allem ein gesundes Bewusstsein dafür, was richtig und was falsch ist.

Ich glaube, du weißt, was du tun musst, um zu beweisen, dass du ein Gewissen hast und das du gut und schlecht unterscheiden kannst.

Es liegt an dir, aber ich glaube, du weißt, was Beste ist.

LG

Hi Maja,

Quatsch, dummheiten macht jeder. Geh nicht zur Polizei um das zu beichten und auch nicht zu H&M.

Wenn du dein Gewissen erleichtern willst nimm ein Briefumschlag, pack da 15 Euro rein (10 für die Leggings und 5 extra), schreib mit dem Computer dass du dort mal geklaut hast und es dir Leid tut und werf den Brief in den Briefkasten OHNE Absender.

Fertig.

Nicht gut. Kann in die falschen Hände gelangen.