Bei großen Marken klauen [NIKE usw.]?

12 Antworten

Guten Tag SakiBFR,

Deine Gedanken sind mehr als verwerflich, auch Moral ist nicht erkennbar. Es spielt absolut keine Rolle, ob große Marken oder nur ein Kaugummi. Diebstahl zahlt sich nie aus. Weder für einen Konzern noch für einen Shop/Laden.

Du solltest Deinen Betrachtungswinkel mal ins rechte Licht rücken, denn jeder Diebstahl zieht Konsequenzen nach sich. (siehe Antwort Stefan 1248).

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand Dir was klauen würde???

SakiBFR
Fragesteller

Wenn einer mir etwas klaut, dann tut es weh.

Aber vefleiche nicht eine Person mit einem riesen Konzern

Danke für deine Antwort

SakiBFR
Fragesteller
@SakiBFR

*vergleiche

Berlinfee15  16.12.2019, 21:36
@SakiBFR

Dir würde es nur weh tun, aber dem Shop Inhaber entstehen Verluste, die er zu verschmerzen hat. Die jeweiligen Konzerne bekommen davon nichts mit.

Das ist völlig egal wo oder was Du klaust. Das ist und bleibt einfach asozial.
Wenn Du irgendwas für überteuert hälst, dann kauf es halt nicht. Aber klauen geht gar nicht.

Ja, - weil ich glaube, dass wer einmal klaut, damit eine gewisse Grenze ueberschreitet, - und wenn er nicht erwischt wird, - immer so weiter machen wird!

Stell Dir vor, das machte jeder. Was bliebe dann wohl noch übrig von den großen Konzernen? Wie oder wovon würden die vielen Mitarbeiter bezahlt, die auf ihre Einkommen angewiesen sind, wenn die von ihnen hergestellte Ware regelmäßig gestohlen würde?

Warum willst ausgerechnet bei Nike stehlen gehen, wo das doch alles als überteuert bezeichnest?

Diebstahl ist strafbar. Es ist nicht relevant, wer der Geschädigte ist.

Da das hier nun schon öffentlich angekündigt hast, wird die Polizei beim nächsten Diebstahl von Nike-Ware sicher auf Dich zurückkommen.

SakiBFR
Fragesteller

Erstens: Es wird nicht jeder klauen, weil die meisten diese unlogisch moralische Bariere haben.

Zweitens: Ganz bestimmt kommen die Bullen zu mir 🤣😁😉

MatthiasHerz  16.12.2019, 18:15
@SakiBFR

Was genau ist daran unlogisch, die bestehenden Gesetze zu achten?

SakiBFR
Fragesteller
@MatthiasHerz

Es geht nicht um die Gesetzte.... es geht darum, dass du niemanden direkt damit schaden tust.

Natürlich entsteht bei Diebstahl ein Schaden, aber der ist so klein.... den muss man nicht mal beachten.

SakiBFR
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ich meine damit: Diebstahl bei Konzerne [z.B Nike]

MatthiasHerz  16.12.2019, 18:24
@SakiBFR

Du schadest hauptsächlich Dir, wenn Du stiehlst.

Der Gegenwert eines Diebstahls bemisst sich an der gestohlenen Ware. Bei Markenware dürfte er ungleich höher ausfallen als bei Chinaramsch.

Das ist dann keineswegs nicht zu beachten, sondern erheblich und wird entsprechend bestraft, egal bei wem Du stiehlst.

SakiBFR
Fragesteller
@MatthiasHerz

Das stimmt.... Diebstahl ist Diebstahl, aber es macht mich mich trotzdem einen unterschieben bei wem man klaut (moralisch)

MatthiasHerz  16.12.2019, 18:30
@SakiBFR

Du bist dann ein Straftäter, egal wo Du gestohlen hast.

Deine Moralvorstellung wird Dir vor Gericht ein höheres Strafmaß einbringen, und das ist auch gut so.

SakiBFR
Fragesteller
@MatthiasHerz

Finde ich auch... aber dafür muss man mich erst erwischen 😁😉

MatthiasHerz  16.12.2019, 18:38
@SakiBFR

Das ist nicht schwer, Du bist hier registriert und hast Dich geoutet.

SakiBFR
Fragesteller
@MatthiasHerz

Vlt. war das alles nur Spaß und ich wollte nur cool wirken 😉

MatthiasHerz  16.12.2019, 18:41
@SakiBFR

Vielleicht.

Aber Du wirkst nicht cool, sondern dumm.

SakiBFR
Fragesteller
@MatthiasHerz

Wünsche dir noch einen schönen Abend 😁 Danke für die Diskussion

Diebstahl bleibt Diebstahl. Und wenn viel geklaut wird, wird das auf den Preis draufgeschlagen. Den dann wieder die ehrlichen Kunden zahlen müssen. Also bklaust du auch mich. Und das mag ich nicht.