Bei Freundin einziehen was ist zu beachten?

8 Antworten

da ich deinem Text entnehme, dass deine Freundin keine eigene Wohnung hat, sondern bei ihren Eltern wohnt...ziehst du also nicht bei der Freundin ein, sondern bei ihren Eltern.

Kannst du machen. Ich täte es nicht. Oder hat deine Freundin im Haus ihrer Eltern eine eigene abschließbare Wohnung? Wenn nicht, würde ich es nicht tun. Denn dann hast du nicht nur mit der Freundin zu tun, sondern auch mit ihren Eltern. Und die können so nett sein, wie sie wollen. Auch die werden unausgesprochene Regeln haben....

Alles gut und schön. Aber du bist bei den Mietern der Wohnung mit diesem Status zunächst Gast und nach 6 Wochen nur noch geduldeter Bewohner. Das bedeutet, du kannst jederzeit ohne Grund aus der Wohnung durch die Mieter verwiesen werden, weil du keinen Mietvertrag hast.

Fazit: Miete ein Zimmer als Untermieter bei den Eltern deiner Freundin. Alle Absprachen wie hier vorgeschlagen gelten natürlich auch. Die Pauschalmiete solltest du aber auch monatlich bezahlen. Erst dann wäre dein Wohnrecht gesichert.

Eigentlich nur reden und rücksicht nehmen.

Betrachte es als WG und benehmt euch so. Oder eher so ähnlich mit diesen ähnlichen Regeln. Heisst Regeln besprechen (geht auch nonverbal und situativ) und Putzplan erstellen oder zumindest besprechen (am besten zusammen putzen zumindest am Anfang), finanzielles besprechen (Lebensmittel, Putzzeug, Möbel usw.). Mindestens diese 3 Punkte sollte man beim Einzug festlegen und so nach einem Monat bei einem offiziellen Termin Bilanz ziehen.

Offizielles und Regeln bringen Struktur rein. Läuft dann ja bei einem Paar meist locker ab.

Damit es klappt solltet ihr vorher klarstellen, dass ihr ein gleiches Bild vom zusammenleben habt. Vor allem was Dinge wie Haushalt, Ernährung oder Mietbeteiligung angeht.

Ansonsten halt ummelden, sobald Du eingezogen bist.

Ansonsten nichts? Habe gelesen ich müsste ein eigenes Zimmer haben auch wenn dieses in einer Partnerschaft ziemlich überflüssig ist. (meine Meinung)

@xxdanijelxx

Gerade in einer Partnerschaft ist es super wichtig, dass man auch seine eigenen Rückzugsmöglichkeiten hat. Egal, wie sehr man sich liebt, irgendwann geht man sich auf den Sack, wenn man nur aufeinander hockt ohne Möglichkeit sich zurück zu ziehen und mal für sich zu sein.

@LokiRockOfAges

Okay, die Wohnung hat derzeit ein Büro in das dann meine PC Ecke kommen würde damit ich mich zurückziehen kann. Ein Schlafsofa wäre dort auch. Reicht das?

@xxdanijelxx

Für den Anfang wäre das okay, das musst du aber im Endeffekt selbst entscheiden. Mir selbst wäre es zu wenig, das ist aber Typsache, ich brauche generell viel Freiraum und könnte auch nicht mit vielen Menschen auf engem Raum leben.

@LokiRockOfAges

Die Frage ist halt ob das für Ämter wie Jugendamt okay ist oder diese dann Stress machen. Für mich genügt das.

Rücksichtnahme, Toleranz und mithilfe im Haushalt..

kosten werden geteilt und es sollte klare Absprachen geben