Bei einem youngtimer frontscheibe austauschen durch kein original teil?

2 Antworten

Nein, für die H-Zulassung ist das kein Problem. Der Ersatz defekter Teile durch baugleiche, zugelassene (!) Fremdteile beeinträchtigt nicht die Originalität.

Und selbst wenn ein Ersatzteil nicht genau baugleich ist, kann das Auto trotzdem noch die H-Zulassung bekommen, wenn das Erscheinungsbild und die Technik nur unwesentlich verändert wird. Du kannst also problemlos eine defekte alte Autobatterie durch eine passende neue Autobatterie eines anderen Herstellers und Typs einsetzen.

Interessant wird das mit den Originalteilen nur dann, wenn es bei außerordentlich (!) wertvollen Oldtimern um den Sammlerwert geht. Da reden wir aber nur über Autos oberhalb der 100.000,- Euro Grenze.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist kein Problem.

Die H-Zulassung bekommst du sowieso erst beim Oldtimer. Wenn er also noch von den 30 Jahren einige Zeit entfernt ist -> evtl. kommt sowieso noch ein Steinschlag dazwischen und es gibt noch eine neue Scheibe.