Bei einem Unfall keine Polizei gerufen ist das schlimm?

7 Antworten

Nur ein Unfall mit Personenschaden muss zwingend von der Polizei aufgenommen werden.

Unfälle mit Sachschaden sind prinzipiell Privatsache, allerdings ist es auch bei Sachschaden oft taktisch günstiger, die Polizei hinzuzuziehen - wegen der Beweisproblematik. Bei einem Mietwagen ganz besonders. Es ist halt ein Unterschied, ob eine professionelle Unfallskizze und ggf. ein Foto vorliegt oder nicht. Allenfalls bei leichten Remplern (nur Kratzer...) kann man drauf verzichten, je nachdem, wie vernünftig einem die Gegenseite vorkommt.

Gut zu wissen Dankeschön!:) Ich habe zeugen die das alles gesehen haben und einer meiner Zeugen hat ein Bild gemacht ich hoffe das wird reichen, weil ich weiß ja nicht wie sehr das vorgezogen wird das man die Polizei nicht angerufen hat :/ wobei ich sah das nicht für nötig hatte mir sixt gesprochen und alles war geklärt nur das Auto hatte ja einen Schaden, nur sixt meinte jetzt was davon das ich evtl alles zahlen müsste, aber ich hoffe du hast recht dann hab ich Glück:)

Nur ein Unfall mit Personenschaden muss zwingend von der Polizei aufgenommen werden.

Dies ist absolut falsch!!!

Wer sagt denn sowas? Kein Mensch ist gezwungen die Polizei zu rufen.

Aber ich lasse mich gern belehren. Sage uns doch hier einmal wo das geschrieben steht was du da so behauptest. Füge mal entsprechende Links bei.

@user3096

In dem Fall war das Auto wohl ein Leihwagen von Sixt und laut deren AGBs muss bei einem Unfall immer die Polizei gerufen werden. Ansonsten erlischt der Vollkaskoschutz.

@user3096

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0a7/0a7509c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&icuCon=32f4045d-9df5-1101-2068-abd7913a4f82&conPage=1&conPageSize=50.htm " Bei Unfällen mit Verletzten: Erste Hilfe leisten Gemäß § 323c des Strafgesetzbuches ist jedermann verpflichtet, Hilfe zu leisten, wenn dies erforderlich und ihm nach den Umständen zuzumuten, insbesondere ohne erheblice eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist

Verständigen Sie umgehend die Polizei per Notruf. Wenn Sie kein Handy dabei haben, finden Sie die nächste Notrufsäule, indem Sie den Richtungspfeilen auf den Leitpfosten folgen. Bei der Meldung sind folgende Angaben wichtig:

Sixt verlangt bei einem Unfall, dass die Polizei gerufen wird. Ansonsten erlischt die Versicherung. Einfach mal in den AGBs nachlesen.

Hallo, solange die Schuldfrage geklärt ist und evtl. der andere seine Schuld zugibt und es so seiner Versicherung meldet hast Du keine Probleme. Blöd wird es erst wenn der Unfallgegner plötzlich sagt er ist nicht schuld sondern Du, weil....... dann wär die Polizei sinnvoll gewesen. Weil Sie einfach als Zeuge fungieren kann. Wird schon schief gehen..... Cl.

Aber es gab keinen Unfall Gegner also es war ein Unfall ohne andere verletzt zu haben bzw andere Autos beschädigt zu haben, das Auto ist gegen dem Bordstein geknallt muss ist es dann immer noch schlimm nicht die Polizei gerufen zu haben? Weil hab ja sixt angerufen

Kommt auf den Schaden an, aber bei einem Vollkaskoschaden bestehen die Versicherungen auf einen Polizeibericht. Bei kleinen Bagatellen ist das eher nicht notwendig.

Mist :/ kann man den nicht nach reichen ? Liegt zwar ne Weile her haha

Die meisten Autovermieter verlangen, dass bei einem Unfall die Polizei zur Beweisaufnahme gerufen wird...andernfalls erlischt oftmals der komplette Versicherungsschutz...