Bei einem Mieter wurde das Garagenschloss durch dritte verklebt. Wer haftet , Mieter oder Vermieter?

5 Antworten

Zunächst haftet der Verursacher.

Kann der nicht ermittelt werden, schuldest du als Vermieter deinen Mieter "einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand", § 535 I BGB, also eine abschliessbare Garage.

Selbst wenn eine Bagatellschadensklausel mietvertrglich vereinbart wäre und die Schadensbehebung darunter läge, greift die in dem Fall nicht.

G imager761

Zuerst mal haftet der Verursacher. Wenn der nicht zu ermitteln ist muß der Mieter es bei kleineren Kosten selbst erledigen wenn es mehr kosten (ab ca 30 Euro) der Vermieter.

Mit deinen 30 € liegste aber weit daneben, dafür kommt ein Handwerker nich mal gucken..... ;-)

Reparaturkosten von 150 € können durchaus dem Mieter auferlegt werden.

@Dog79

Das kommt auf die Festlegung der Maximalkosten für Kleinreparaturen an, deren Betrag im Mietvertrag festgelegt wurde. Bei mir sind das 30Euro.

@steefi

Da muss man aber sagen das du nen sehr zuvorkommenden Vermieter hast. 

@Dog79

Reparaturkosten von 150 € können durchaus dem Mieter auferlegt werden.

Damit dürftest Du auch daneben liegen, wenn  auch nicht so weit.

Ich kenne bisher nur Urteile von 100 € + Mwst. bei der Kleinreparaturklausel.

Falsch. Eine derartige Kostenbeteiligung setzt eine mietvertraglich wirksam vereinbarte Bagatellschadensklausel voraus. Und die greift gerade nicht für Vandalismusschäden unbekannter Dritter.

@imager761

Danke für den Hinweis.

Du hast Recht:

Eine  Kostentragungspflicht des Mieters für die Behebung von Schäden, die von Dritten verursacht worden sind, für deren Handeln er keine Verantwortung trägt, benachteiligen den Mieter unangemessen (vgl. BGH, Urteil vom 6. 4. 2005 – XII ZR 158/01).

http://www.mietrecht.org/kleinreparaturen/

Wenn es eine wirksame Kleinrepararturklausel in Deinem Mietvertrag gibt und der Rechnungsbetrag unterhalb des im Mietvertrages vereinbarten Betrages liegt. musst Du das zahlen.

Gibt es keine Klausel oder ist sie unwirksam, dann ist es Vermietersache.

Die kleinreparatur greift hier nicht, wenn der Schaden von außen verursacht worden ist.

@Take777

Ich weiß es iinzwischen, siehe mein Kommentar zu steefi.

@Take777

könnte man nicht über die Versicherung das regeln

Hinsichtlich der haftung mieter / vermieter kannst du grundsätzlich nach folgendem schema vorgehen. Was in der "zugriffssphäre" allein des mieters liegt dafür haftet er auch (z. B. Für  fast alles in seiner wohnung). Alles worauf auch andere ohne weiteres zugriff haben, "haftet" der vermieter. In deinem beispiel muss der vermieter das garagenschloss in ordnung bringen.  

Kommt wohl auf den Mietvertrag an... Kleinreparaturen.....

Was möchtest Du wissen?