Bei einem KFZ mit Teilkasko schmor und Sengschäden Frage wann bezahlt die Versicherung?

4 Antworten

...das bezahlt der Hersteller?

Zitat:

„BILD kämpft für Sie!“ schrieb die Pressestelle von VW an. Zwei Wochen später meldete sich Hans-Ulrich Hausten wieder in der Redaktion: „Heute kam die Mitteilung von VW, dass die Reparatur der Sitze und der Sitzheizung kostenlos durchgeführt wird. Auch die Kleidung bekomme ich zum Zeitwert ersetzt.“

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/brandschaden/

Anders als ein Brandschaden entsteht ein Sengschaden durch Hitze und nicht durch offenes Feuer.
Bei Sengschäden zahlt die Teilkaskoversicherung nur, wenn die Schadenstellen in Folge von Feuer entstanden sind.

Und der von Dir beschriebene Schaden ist nun einmal nicht durch ein "offenes" Feuer entstanden, demzufolge wird Deine Teilkasko diesen Schaden wohl nicht übernehmen.

Hi evian16,

dies kannst du ganz einfach in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) unter dem Punkt "Teilkaskoschutz" nachlesen wie z.B.:

Brand und Explosion
1.Versichert sind Brand und Explosion. Als Brand gilt ein Feuer mit Flammenbildung, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und sich auseigener Kraft auszubreiten vermag. Nicht als Brand gelten Schmor- und Sengschäden.

Ergo kein Teilkaskoschutz bei Schmor- und Sengschäden!

PS: Wäre dies ein Brandschaden, dann wäre ja der ganze Sitz abgefackelt worden und nicht nur ein "Brandloch" entstanden :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist ein Sengschaden. Die sind üblicherweise nicht mitversichert.