Bei Edeka arbeiten mit 16 wie viel ist der Std lohn?

5 Antworten

Mindestlohn 8,50€, wenn du Schüler bist, Steuerfrei (Also keine Abzüge, da bekommst du alles)

Wenn du eine Ausbildung machst, gibts einen Tarif, da bekommst du weniger, im Monat vielleicht 600€ im ersten Jahr

Wenn du kein Schüler mehr bist sondern nur so dort Arbeitest, bekommst du vom Mindestlohn noch Steuern abgezogen. Da bleiben dir die Stunde nur 6€ etwa übrig in deiner Steuerklasse.

Den Mindestlohn von 8,50 muss EDEKA nicht zahlen, da du noch nicht 18 bist.

Das ist auch richtig so, damit niemand auf die Idee kommt, auf eine Ausbildung zu verzichten.

Also Verhandlungssache.

clean1703
Fragesteller

heißt das edeka mir weniger als 8.50 die Std geben könnte ?

DerHans  03.08.2016, 18:08
@clean1703

EDEKA ist eine Einkaufsgemeinschaft mit lauter einzelnen eigenständigen Inhabern.

Da kann jeder machen, was er will.

Und die Ausnahme vom Mindestlohn ist im Gesetz so vorgesehen. Mit der gleichen Begründung, die ich dir gegeben habe.

Edeka ist ein Francisingunternehmen. Das heißt jedes Edeka wird von einem anderen Geschäftsführer verwaltet ist ein eigenständiges Unternehmen.

Der Mindestlohn in Deutschland ist 8,50 €

frag doch einfach nach, wo ist das problem, du willst doch arbeiten.

clean1703
Fragesteller

Ja bin noch 15 wollte ja eine grobe Einschätzung:)

Hausi06  03.08.2016, 18:05
@clean1703

grobe einschätzungen bringen nicht viel

clean1703
Fragesteller

Solange es nicht unter 5 Euro pro Std sind ? :D

Hausi06  03.08.2016, 18:10
@clean1703

Deshalb nachfragen. :D

Sei mir nicht böse aber wenn ich solche fragen sehe, bin ich kurz vorm ........

clean1703
Fragesteller

:D dann musst du ja nicht antworten :D oder sie nicht beachten

Hausi06  03.08.2016, 18:12
@clean1703

die meisten beachte ich nicht , aber einen wird es immer treffen diesmal bist du es :D

clean1703
Fragesteller

Dann fühle ich mich geehrter:D ja jetzt hab ich so ca meine Einschätzungen durch die andern dennoch wünsche ich Ihnen ein schönen abend:3

Also kurz mal vorab, du wirst keine 8,50 pro stunde verdienen. Frag am besten mal nach , ich schätze so zwischen 6.50€ -7.50€

Neugierlind  03.08.2016, 18:14

Schon mal was vom gesetzlich festgelegten Mindestlohn gehört?

Verwechselst du gerade Brutto und Netto? Wir reden hier von Brutto zahlen, Netto kann sich jeder ausrechnen.

turnmami  03.08.2016, 18:58
@Neugierlind

MIndestlohn gilt nicht für Schüler!

Helferxy  03.08.2016, 18:47

Nein, er ist unter 18, da gilt das nicht:)