Bei der Zeitarbeitsfirma kündigen, gibt es dann ALG 1?

3 Antworten

Wenn Sie Ihren Job kündigen, ohne einen neuen Job zu haben, wird die Agentur für Arbeit eine Sperrzeit auf das ALG 1 verhängen. In der Regel beträgt die Sperrzeit 3 Monate.

Dass Ihnen das Chaos dort stinkt zählt nicht als wichtiger Grund um Sie nicht zu sperren. Für die Agentur für Arbeit gelten Zumutbarkeitskriterien wie Sittenwidrigkeit. Auf dem Weg haben Sie aller Wahrscheinlichkeit nach keine Chance um eine Sperre herumzukommen.

Mobbing müssen Sie über einen längeren Zeitraum nachweisen können, das ist in aller Regel problematisch. Zudem ist nicht alles was als Mobbing empfunden wird arbeitsrechtlich Mobbing.

Wenn Sie hingegen gesundheitliche Beeinträchtigungen wegen des Jobs haben, lassen Sie sich diese von Ihrem behandelnden Arzt bescheinigen. Zudem muss der Arzt feststellen dass Sie Ihre jetzige Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben dürfen. Gehen Sie mit den ärztlichen Bescheinigungen zur zuständigen Agentur für Arbeit und klären Sie ab, ob die Agentur für Arbeit bei dieser Sachlage Ihre Kündigung ohne Verhängung einer Sperre akzeptiert.

Das einfachste wäre, Sie suchen sich einen neuen Job, dann können Sie nachteilsfrei kündigen.

Peter Kleinsorge

Hallo,

von selber einfach kündigen würde ich nicht. Da könnte es passieren das du erstmal eine Sperre bekommst. Die Firma muss dir kündigen.

Bespreche dies mit dem Arbeitsamt, das dort Caos herscht und das man gemobbt wird. Sehr wahrscheinlich wirst du zu dem Arzt vom Arbeitsamt geschickt. Und wenn du von dem das ok hast und vom Arbeitsamt dann kannst du da kündigen. Dann bekommst du Arbeitslosengeld. Ich wurde vor Jahren in einer Firma fertig gemacht, ich war damals so dumm und habe gedacht Ihr ekelt mich nicht raus. Ich wurde krank, ich habe nur noch gebrochen. Ich habe mich damals beim Arbeistamt schlau gemacht, wie das ist wenn ich aus gesudnheitlichen Gründen kündige. Ich wurde zu dem Arzt geschickt vom Arbeitsamt der hat sein ok gegeben und somit konnte ich kündigen. Aber bitte mache dich vorher beim Arbeitsamt richtig schlau.

Alles Gute