Bei der Berechnung der MwSt. habe ich 1 Cent verloren. Warum ist das so?

2 Antworten

> Warum ist das so?

Weil die einzelnen Preise gerundet sind - im Extremfall hast Du bei jedem so gerechneten Artikel 0,49 Cent zu viel (oder zu wenig) Steuer.

Was in Deiner Rechnung stehen sollte, hängt zunächst davon ab, ob Du mit dem Käufer Netto- oder Bruttopreise vereinbart hattest.

Üblich ist beim Verkauf an Unternehmer die Vereinbarung von Nettopreisen. Diese addierst Du und schlägst auf die Summe die Umsatzsteuer drauf.

Bevor Du das aber machst: Informiere Dich über die steuerlichen Voraussetzungen und Folgen, bevor Du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erstellst.

Dir ist bekannt, dass Du Mehrwertsteuer, die Du in Deiner Rechnung angibst, auch an das Finanzamt abführen musst?

Ebenso, dass Du Vorsteuer nur gegenrechnen kannst, wenn Du dafür Rechnungen hast, die strengen Formvorschriften genügen?

Eine Beratung im Vorfeld ist meist billiger, als hinterher Steuern nachzahlen zu müssen.