Bei der Bank zu viel Geld bekommen?

11 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie du gestrickt bist, aber ich würde es auf jedem Fall zurückbringen... und zwar genau dem Mitarbeiter, dem der Fehler passiert ist.

Denn der betreffende Mitarbeiter hat andernfalls bei der Abrechnung zum Feierabend einen Fehlbetrag in der Kasse - das ist für ihn sicher mehr als unangenehm.

So um mal dem ganzen geistigen Dünnpfiff hier vorzubeugen.

Das Geld gehört rechtlich nicht dir (oder das bräuchte einen sehr langen Zeitraum). Sofern der Umstand bemerkt wird wird das Geld einfach von deinem Konto abgezogen. Einfacher ist es (auch aufgrund etwaiger Bearbeitungsgebühren) die Angelegenheit sofort zu melden.

Sofern deiner Bank sowas öfter passiert hätte ich allerdings weniger Vertrauen in das Institut ;)

Boa wieviel Müll hier erzählt wird.

Also 1. feststellbar ist es nur wenn man am Geldautomaten was falsch kriegt du warst bei einem MItarbeiter der sich geirrt hat

-> Am ende des Tages Fehlbetrag in der Kasse , diesen muss der MItarbeiter nicht selbst ausgleichen dafür haben Banken ein Konto von dem sie sowas ausgleichen ^^ , denn meistens ist nichtmals feststellbar wer den fehler gemacht hat , der Betrag wurde heute sowieso schon ausgebucht und morgen würde es einen Überschuss geben der auch wieder ausgebucht werden muss

-> Ob du es zurück gibst ist demnach eig. deine Entscheidung niemand kann dir nachweisen dass du es wusstest ;) Viele zählen ihr Geld gar nicht nach

Aber wenn du dir jetzt schon darüber gedanken machen musst solltest du es lieber abgeben um kein schlechtes gewissen zu haben ;)

Nett wäre es, wenn Du das Geld zurück gibst. Wenn Sie mit Sicherheit feststellen können, dass sie es Dir gegeben haben, wird es nachbelastet. Aber Du wärst sicher auch froh, wenn jemand DIR das Geld zurück bringen würde, oder?

Am besten direkt zu dem Mitarbeiter, der Dir das Geld ausgezahlt hat und ihn diskret darauf ansprechen. Auch abgleichen, welcher Betrag von Deinem Konto abgebucht wurde.

Ehrlich wehrt am längsten!