Bei Betriebswechsel - der Aufhebungsvertrag?

6 Antworten

Soweit ich weiß ist das nicht möglich, da du diese nur kündigen darfst, wenn du diesen Beruf nicht mehr ausüben willst.

Rytael  04.04.2011, 00:45

Ach.. PS: Falls du durch einen Aufhebungsvertrag arbeitslos werden würdest, würdest du eine 12-wöchige Sperrzeit erhalten, da ein Aufhebungsvertrag mit einer Eigenkündigung gleichzustellen ist.

Also bedenke es gut.

wenn Du einen neuen Ausbildungsbetrieb findest, kann Dir der neue Ausbildungsbetrieb dabei helfen. Dein jetziger Chef darf Dir dabei keine Steine in den Weg legen. Zur Not gehst Du zu IHK und lässt Dich zum Wechsel Deines Ausbildungsbetriebes beraten und das kostet auch nichts.

Gruß MCK

Am Besten sprichst Du mal mit Eurem Betriebsrat und Deinen Berufschullehrern darüber, die wissen genau Bescheid. Kannst Dich auch von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen, da Du nicht viel verdienst, bekommst Du vom Amtsgericht eine Beratungskostenhilfe und brauchst selbst nicht zahlen (musst aber vor Besuch des Anwalts den Antrag stellen). Viel Glück!

ich will nicht kündigen.

wenn ich eine neue Stelle habe, und es schon 100% sicher ist, muss trotzdem mein Chef den Aufhebungsvertrag unterschreiben. Und wenn er das nicht will? Entweder aushalten oder die Ausbildung hinschmeißen??

Cerealie  04.04.2011, 00:56

Lies den Link, den ich dir eingestellt habe, komplett durch, dann weisst du, was du ausser hinschmeissen und aushalten für Lösungen finden kannst

glueckskeks0091
Fragesteller
@Cerealie

welche Möglichkeiten noch? Anwalt einschalten? Damit das Verhältnis noch schlimmer wird und ich es überhaupt nicht aushalten kann..