Bei Barzahlung Skonto "Pflicht"?

5 Antworten

Du hast kein Recht auf Rabatt. aber frag ihn doch, ob er lieber den betrag gleich haben will (abgerundet) oder erst auf Rechnung in 14 Tagen....

Skonto ist wie alle Rabattarten eine freiwillige Geschichte um relativ zügig an sein Geld zu kommen (quasi ein Köder). Aber kein Muss.

Üblicherweise sind Handwerkerrechnungen sofort und ohne Abzug zahlbar. Es ist eine Dienstleistung und keine Ware

Dsa liegt im Ermessen des Handwerkers. Den Skonto gitb der Handwerker, damit die Kunden schnell zahlen. Einfordern kannst du es nicht.

für Skonto,gibt es keine gesetzliche Grundlage,eine Rechnung ist sofort zu zahlen und nicht nach Tagen oder Wochen

Handwerker will nur Bargeld, pöbelt und schickt nach 3 Wochen keine Rechnung

Vor 3 Wochen war an einem Samstag der komplette Strom weg, ein Kurzschluss mit Funken im Sicherungskasten,und da ich den Vermieter samstags nicht erreichen konnte,musste ich notgedrungen Elektronotdienst anrufen. Das Telefongespräch wurde aufgezeichnet,aber außer was kaputt sei fragten die nicht. Wie man bezahlen soll,wurde auch nicht erwähnt.

Dieser sollte um 10Uhr kommen,aber kam nicht. Um 14Uhr bekam ich einen Anruf,ob ich noch den Elektriker bräuchte, und ich sagte ja natürlich. 16Uhr kam dann einer.

Kaum war er 1m in meiner Wohnung, fragte er nicht nach den Mängeln,sondern wollte direkt meinen Perso, notierte Adresse und wollte DIREKT Barzahlung,und nichts anderes.

Der wollte mich sogar zur Bank fahren um ans Geld zu bekommen! Aber ich wollte nur überweisen,denn ich hatte kein Bargeld zuhause und ich fahr nicht mit einem fremden zur Bank!

Dann rief der direkt seinen Chef an, dieser schrie mich an "Es gibt keine Überweisung!es ist doch kein Kindergarten! Ich werde Rechnung mit Mahnung und Storno usw schicken !!! " Aber was kann ich dafür das mir niemand sagte,das nur Barzahlung gewollt war. Deswegen sollte der Handwerker direkt einpacken und verschwinden-laut dem Chef. Anscheinend tat ich dem Handwerker leid,denn er montierte die defekte Lampe ab und in 3min war es erledigt.

Und bis jetzt kam keine Rechnung,nichts. Irgendwie ist das alles nicht so vertrauenswürdig und ich weiss nicht wie ich mich verhalten oder was ich davon halten soll :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?