Bei Angebote von Handwerker wieviel € darf es gesetzlich mehr sein als im Angebot?

8 Antworten

Normalerweise ist ein Angebot bindend, aber meistens machen halt die Handwerker einen Kostenvoranschlag, das ist ein großer Unterschied...

Ein Kostenvoranschlag kann zwischen 10 bis 20% überzogen werden und in Ausnahmefällen sogar bis 25%...

Nach oben ist offen such dir Konkurrenz Angebote. Oder noch schlauer direkt um die Ecke. Wir haben saniert Dach, Installation kamen aus dem "Ort." Elektriker war ein Tipp vom Installateur.

Man kennt sich, auch die Firmen untereinander. Macht saubere Priese und arbeitet sauber, weil negative Mund zu Mund Propaganda ist dann erst recht tödlich.

Ort ist bei uns ein alter, aber eingemeideter Ort, der bis auf nen eigenständiger Bäcker alles hat. Heißt die Konkurrenz Sitzt keine 4 Kilometer weiter in Massen in der Stadt.

10 - 20 %

Natürlich muss man dann die Abweichung auch begründen können.

Die werden immer einen Grund finden.

Es gibt keine Grenze. Wenns teurer wird, wirds teurer, es sei denn, man vereinbart zuvor einen pauschalen Festbetrag zur Erledigung des Auftrages.

Und nun rate doch mal,m warum niemand pauschale Festbeträge vereinbart......

Unser Kanalbauer macht das immer. Und wir haben bis jetzt noch nie einen Cent mehr bezahlt.

@Menuett

Ja klar. Man muss schon kucken, das man mit dem klar kommt und auch, warum er es teurer macht.

Wenn der einen höhrern Stundenlohn als im Angebot zum Beispiel hinterher einrechnet, kann man das natürlich begründet rausrechnen und auf einer kleineren Summe bestehen.

Aber wenn Dein Kanalbauer nun auf eine Betonmauer im Kanal trifft - also Umstände, die nicht vorhersehbar waren und deren Berichtigung teurer sind, kann das regelgerecht teurer werden, wenn der statt 10 nun doch 100 Stunden braucht.

Selbstverständlich muss man dabei aufpassen, dass man nicht behumst wird, keine Frage. Aber es gibt andersrum auch keine Vorschrift, die besagt, wenn der Kanal nun doch drch Granit und vorbei an einem Vulkan muss, dann ist das dessen Pech und der darf nur so und soviel teurer werden.