Bei (ab) wieviel Euro Schulden sollte man/frau Privatinsolvenz anmelden?

9 Antworten

Ab dem Zeitpunkt, wo man keine Möglichkeit mehr sieht es zurück zu zahlen. Kommt immer darauf an was man für Einnahmen hat. Manche leute machen schon bei paar 1000€ Privatinsolvenz da sie überhaupt keine Einnahmen haben. Andere erst ab einer 6 - 7 stelligen Summe.

gibt es keine feste größe. ab der summe, ab der du die schulden nicht mehr aus eigener kraft, bzw. deinem eigenem einkommen tilgen kannst.

  • wenn die schulden plus auflaufende zinsen, abzüglich eventueller rückzahlungen im rahmen deiner finanziellen möglichkeiten, größer werden und keine andere lösung in sicht ist.
  • bei welcher summe das bei dir der fall sein könnte, richtet sich nach dem zinssatz deiner verbindlichkeiten sowie deinem regelmäßig zur verfügung stehendem geldbetrag

Es geht dabei nicht um die Summe aller Schulden, sondern was als Vermögen dagegensteht. Falls die Schulden einen Stand erreicht haben, dass sie das Vermögen weit übersteigen oder sogar keine Rückzahlungsmöglichkeit mehr in Aussicht ist, sollte Privatinsolvenz angemeldet werden. Ansonsten werden die Gläubiger irgendwann Klage erheben und das kann sogar Gefängnis bedeuten.

Das hängt vom Einkommen und dem Vermögen ab, das den Schulden gegenüber steht.
Grundsätzlich ist eher besser als später.