Bei 670€ Ausbildungsgehalt, wie viel bleibt da noch über ungefähr?

7 Antworten

https://www.brutto-netto-rechner.info/

~530 wenn meine Standartwerte nicht daneben lagen ^^ Könnte aber sein das es Differenzen gibt ich weiss nicht ob da mit Gleitzone (wenn die bei 670 noch greift) rechnen oder nicht.

Azubis kommen meines Wissens nicht in den Genuss der Gleitzone.

Richtig:

https://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/auszubildende-besonderheiten-bei-den-neuen/besonderheiten-bei-der-beitragsberechnung_240_94670.html

Die Gleitzone darf bei Auszubildenden während der Dauer des gesamten Ausbildungsverhältnisses nicht angewendet werden. Für die Beitragsberechnung ist entsprechend immer das tatsächliche Entgelt maßgebend.

@wilees

ha nochmal schwarz auf haufe :) danke ^^ .. lohn bin ich nicht sooo fit da ist so ein Link doch gut.

Der Zusatzbeitrag der Krankenkasse könnte da noch den einen oder anderen Cent ausmachen ;-)

Bei 670 Euro Ausbildungsvergütung greift noch keine Steuerpflicht, so dass hier heine Lohn- oder Kirchensteuerabzüge anfallen, egal ob man Kirchenmitglied ist oder nicht.

Es werden also nur die Arbeitnehmeranteile an der Sozialversicherung abgezogen, was etwa 20 % ausmacht.

Also werden ca. 535 Euro übrigbleiben.

Es gibt gute Bruto/netto Rechner im Netz. Aber Grob gesagt bei Steuerklasse 1 sollten das um die 500 € sein.

Steuern fallen dabei nicht an. Es werden also ca 20 % Sozialabgaben fällig.