Behindertes Kind GKV beitragsfrei familienversichern?

5 Antworten

Wenn du mehr als dein Mann verdienst, gibt es diese Möglichkeit, sonst nicht. Mit einem behinderten Kind ist es riskant, in die private Versicherung zu wechseln. Das war recht kurzsichtig von deinem Mann. Einen Weg zurück gibt es nämlich nicht.

nein da gibts keine Möglichkeit.

warum wechselt er denn in die PKV? ist er Beamter? das wäre für mich der einzige Grund den ich verstehen könnte.

wenn man Frau und Kind hat, ist der Wechsel in die PKV idR eine absolute Fehlentscheidung, es sei denn man ist Beamter.

aber das Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen und kann man nicht mehr ändern.

dein Kind muss weiter selbst versichert bleiben. da gibts auch keine Ausnahme.

Wenn der Mann über der JAEG (4.950€ im Monat) und mehr als du verdient, gibt es die Möglichkeit nicht.

Ja er verdient mehr. Dacht nur es gibt vielleicht Ausnahmen bei behinderten Kindern

@spoon12

Nur "mehr" als du oder auch über der JAEG?

Der §10 Abs. 3 SGB V greift auch für behinderte Kinder.

Darüber hätte man sich VOR einem Wechseln in die PKV Gedanken machen sollen...

@NamenSindSchwer

Beides. Wir sparen jetzt trotzdem mehr als er vorher zahlen musste. Es war jetzr einfachne grundsätzliche Frage obs da ausnahmen gibt die uns vielleicht nicht gesagt wurden.

@spoon12
Wir sparen jetzt trotzdem mehr als er vorher zahlen musste.

Euch wurde aber auch erklärt, dass diese Beitragsersparnis dringend angelegt werden soll und man eine PKV nicht nach dem Motto betrachtet, dass sie heute gübstiger ist.

Wird nicht ausreichend private Altersvorsorge betrieben oder ein Kostensekungstarif eingeschlossen kann die PKV im Alter deutlich teurer werden als eine gesetzliche, je nach Umfang und SB.

Das könnte schwierig werden. Verdienst du mehr als dein Mann? Dann ist es kein Problem.

Geht nicht. Darüber macht man sich eben vorher Gedanken

War ne grundsätzliche Frage,kann ja auch sein das man etwas nicht mitbekommt bzg. Behinderung und Möglichkeiten.