Behindertes Kind - wie lange muß Unterhalt gezahlt werden?

6 Antworten

Die Eltern werden wohl das ganze Leben lang für ihr Kind aufkommen müssen. Inwieweit sie eine Unterstützung erwarten dürfen, muß erfragt werden.

Sage vielen Dank fürs Sternchen!!!

Das ist eine schwierige Frage, die Sozialämter besser beantworten können.

Immer wieder werden Filme und Berichte gezeigt über schwer behinderte Kider mit ihren Eltern. Wenn das Kind auch im späteren Leben nicht für sich sorgen kann und auch nicht in einer Behintertenwerkstatt arbeiten kann, dann wohl für immer.

Eltern müssen schon im Voraus denken und planen, wenn sie alt werden und nicht mehr für ihr Kind sorgen können, weil ihnen die Kraft aus gegangen ist.

Behinderteneinrichtungen, Sozialämter oder eine Diakoni können da besser beraten und helfen.

Eltern, die betroffen sind, haben eine schwere Aufgabe, die auf ihren Schultern lasten, täglich zu meistern und tun dies ohne Klagen.

Wer das nicht kennt und nicht selbst bertoffen ist, wäre gut beraten, hier keine Ratschläge zu geben!

Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wäre besser dran, im Internet nach einer Antwort zu suchen.

Manchmal hilft es auch, mit betroffenen Elrern darüber zu sprechen.

Es kommt auf das Einkommen der Eltern an. Übersteigt zB eine Heimunterbringung die Mittel der Eltern, werden die Kosten übernommen.

Solange das Kind nicht selbst Einkünfte im Rahmen seiner Fähigkeiten erwirtschaften kann, müssen die Eltern für den Unterhalt des Kindes aufkommen, meist ein Leben lang. Allerdings müssen Sie hierzu die finanziellen Mittel haben. Fehlen Gelder, kommt das Sozialamt zum Zuge

Erwachsene behinderte Kinder haben Anspruch auf Grundsicherung, wenn sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten und/oder einen entsprechenden Behindertenausweis haben. Dann brauchen die Eltern nichts mehr zahlen. Und das Kindergeld gibt es auch lebenslang.