Behindertenausweis bei Kleinhirnatrophie?

5 Antworten

Das entscheidet der Gutachterarzt.

Mach dich doch mal schlau bei deinem Hausarzt. Denn du brauchst Arztberichte von Neurologen etc. Diese müssen an das Versorgungsamt zur Bearbeitung geschickt werden. Das Versorgungsamt entscheidet in wiefern du einen Behindertengrad bekommst. Ab 50% gilt man als Schwerbehindert und bekommt einen Ausweis.

Du kannst einen Grad der Behinderung beantragen. Ab 30 kann man sich gleichstellen lassen. Ob es für einen Ausweis reicht, weiß ich nicht.

http://www.medizinfo.de/pflege/behinderung/grade.shtml

Lass Dir vom behandelnden Arzt helfen.

....nein, einen Ausweis gibt es erst bei einem Grad der Behinderung ab 50.

@studiogirl

Bei Gleichstellung gibt es keinen Ausweis.

beantragen kann man alles.

Sehr hilfreiche Antwort !

@MK492

die einzig richtige auf deine frage...

kann man bei einer Kleinhirnatrophie - starke Sprachstörung + Gangunsicherheit einen Behindertenausweis beantragen ?

@MK492

Naja was soll man dir antworten? Deine Einschränkungen wirklich beurteilen kann nur ein Arzt. Die Diagnose an sich sagt noch nichts über eine Schwerbehinderung aus.

Also Antrag stellen und deine Ärzte angeben denn diese werden dann angeschrieben um ihre Aussagen zu machen.

Ja, kann man versuchen.