Begleitung ins Kino durch 16 jährige Schwester?

5 Antworten

Also es kommt ganz auf das Kino an ob die da er strenger sind was das angeht oder ob dir das durchgehen lassen aber ich denke das müsste gehen sollte eigentlich gehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :) LG: Simon

Danke aber ich wollte mal wissen, wie die rechtliche Lage ist.

Hallo sunnyboy0815

Volljährigkeit ist hier egal allerdings gilt die Regelung dass Kinder ab 6 in Filme ab 12 dürfen ausschließlich in Begleitung eines Personsorgeberechtigten (im Normalfall die Eltern) somit geht das rein rechtlich nicht.

Praktisch kommt es darauf an wie streng die Kinomitarbeiter das durchsetzen das kann man aber schlecht im vornherein abschätzen.

LG

Darkmalvet

Das jüngere Kinder in einen Film ab 12 dürfen ist nur gestattet in Begleitung einer "personensorgeberechtigten Person". Es muss also die Person dabei sein die das Sorgerecht hat, in der Regel die Eltern.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Nein, es müssen Personensorgeberechtigten, d.h. im Regelfall wären es die Eltern müssen mit ins Kino. 

Rein vom Gesetz her nicht, aber es kann sein, dass ihr trotzdem rein dürft, wenn es dem Kinopersonal egal ist. Ihr solltet halt nicht sagen, dass ihr 11 seid.

Was möchtest Du wissen?