Beginnt die Vertragslaufzeit bei Vertragsänderung von vorn (Haftpflicht, Unfall, Hausrat)?

8 Antworten

Wenn du bei einer Vertragsveränderung die neue Laufzeit von 3 oder 5 Jahren unterschreibst - gilt natürlich max. eine Laufzeit von 3 Jahren.

Vergleiche dazu das Versicherungsvertragsgesetz § 11 Abs. 4

https://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__11.html

Mein Versicherungsberater meinte, das sei immer so.

Ein Versicherungsberater, darf keine Versicherungsverträge vermitteln!

https://dejure.org/gesetze/GewO/34e.html

Es kann sich also nur um einen Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler handeln.

Jetzt zieh ich nächstes Jahr wieder um. Somit würde das Spiel ja von vorn beginnen und ich hab wieder keine Chance irgendwann aus den Verträgen zu kommen

Nein - du meldest nur die neue Anschrift und die Wohnungsgröße deiner Versicherung und der Vertrag wird nicht verlängert.

Bedenke, was du unterschreibst gilt.

Und wenn du eine Vertragsverlängerung unterschreibst, gilt die natürlich auch.

Den Versicherungsvermittler solltest du wechseln.

es ist ein Vermögensberater. Danke. ich glaub mit dem klär ich das nicht, sondern mit der Aachener und Münchner direkt

@zuenti

Na denn - die tollen Vermittler der DVAG.

Da wundert mich nichts.

Du kannst darauf bestehen, dass die ursprüngliche Vertragslaufzeit erhalten bleibt. Die Aussage "das sei immer so" ist nicht richtig.

ok Dankeschön :)

Mein Versicherungsberater meinte, das sei immer so.

Versicherungsberater ist ein geschützter Begriff. Diese gehören zu den rechtsberatenden Berufen, ähnlich wie Anwälte oder Steuerberater.

Ein Umzug führt nicht zu einem Laufzeit Neubeginn.

Die Vertragslaufzeit ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Du als Kunde bestimmst doch, welchen Antrag du unterschreibst. Wenn dir jemand eine neue 3- oder 5-jährige Laufzeit aufdrücken will, gehst du eben anderswo hin.

Dies kann nur ein provisionsgeiler Versich.vertreter gewesen sein... und dann noch gleich 5 Jahre Laufzeit :-((

Ach die AachenMünchener... das kenn' ich doch woher!
Bei der nächsten Änderung unbedingt auf das selbe Ablaufdatum achten ;-)

Gruß siola55